Suche

Anzeige

Die EM-Begeisterung in Zahlen

Die EM 2008 ist in vollem Gange und die deutsche Mannschaft steht im Halbfinale. Das ganze Land fiebert mit. Doch ist die Leidenschaft überall gleich? Eine aktuelle Zielgruppenstudie zeigt: Es gibt durchaus Unterschiede.

Anzeige

Die Erhebung von TNS Emnid im Auftrag der Brauerei Warsteiner macht deutlich, dass in Nordrhein-Westfalen knapp 40 Prozent der Männer nicht nur momentan mit Begeisterung hinter ihrer Mannschaft stehen. Auf den Plätzen zwei und drei rangieren die norddeutschen Männer in Schleswig Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen (32 Prozent) sowie die Bayern (30 Prozent). In Thüringen und Sachsen ist laut Studie jeder fünfte Mann leidenschaftlicher Fußball-Fan.

Generell gelte, dass es sich im Kreise der Freunde am besten feiere, berichten die Forscher. Da seien sich die Fans quer durch die Republik einig. Die Zielgruppenexperten beobachten jedoch nicht nur Sport-Begeisterung beim Zuschauen. In der Männerstudie gibt jeder dritte an, dass er sportlich aktiv ist. Die fittesten Männer kommen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland (42 Prozent). Bundesweit kickt jeder zehnte sogar selbst mit größter Motivation. Besonders ballfreudig ist Norddeutschland. Hier stehen 20 Prozent der Befragten aktiv auf dem Fußballplatz.

Für die Warsteiner Männerstudie 2008 befragte TNS Emnid repräsentativ 1000 Männern in Deutschland im Alter von 18 – 49 Jahren.

www.tns-emnid.com
www.warsteiner.com

Digital

Ein Jahr DSGVO: Viel Arbeit – und viele offene Fragen

Die größte Aufregung rund um die Datenschutzgrundverordnung hat sich nach einem Jahr gelegt. Es gibt inzwischen viel Lob - aber auch weiterhin Kritik. In jedem Fall lässt die "Zeitenwende im Datenschutz" die Arbeit für alle nicht ausgehen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was man kennt, das liebt man: Warum Imagewerbung Vertrauen schafft

Christian Montag, Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm, sprach vergangene Woche…

Werberat rügt umstrittenen Muttertags-Spot von Edeka

Der Deutsche Werberat hat den umstrittenen Edeka-Werbespot zum Muttertag öffentlich gerügt. Die Werbung…

Studien der Woche: Teure Städte, Marketingkanäle und Online-Shopping

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige