Suche

Anzeige

Die Deutschen sind in Kauflaune

Der Aufwärtstrend des Konsumklimas in Deutschland setzt sich auch im Juni fort: Die Konjunkturerwartung konnte ihren Rekordwert aus dem Vormonat Mai annähernd halten.

Anzeige

Wie die GfK berichtet legt die Anschaffungsneigung bei ihren Aufholaktivitäten sogar noch einen Gang zu und versetzt die Deutschen in Kauflaune. Lediglich die Einkommenserwartung zeige sich etwas reservierter. Das Konsumklima prognostiziere nach revidiert 7,4 Punkten im Juni für Juli einen Wert von 8,4 Punkten.

Dabei bliebe der Konjunkturoptimismus der Deutschen auch im Juni dieses Jahres ungebrochen. Mit einem Wert von 69,0 Punkten konnte der historische Höchststand des Vormonats fast gehalten werden. Der Indikator verzeichnet gegenüber dem Monat Mai nur einen minimalen Verlust von 0,5 Punkten. Im Vorjahresvergleich messen die Konjunkturforscher ein Plus von fast 50 Punkten.

Die positive Stimmung hinsichtlich Konjunktur und Einkommen setze sich nun zunehmend auch bei der Anschaffungsneigung durch. Nach der mehrwertsteuerbedingten Schwächephase zu Beginn dieses Jahres habe der Indikator nun viermal in Folge zulegen können. Mit einem Plus von 13,2 Punkten im Juni fiel der Anstieg höher aus als in den drei Vormonaten. Folglich könne der Indikator wieder einen positiven Wertebereich anzeigen: Dieser liege mit 9,1 Punkten über seinem langjährigen Durchschnittswert von 0 Punkten.

Die Einkommenserwartung habe seit Januar 2007 fünfmal nacheinander zulegen können, im Juni müsse er Einbußen in Höhe von 4,9 Punkten hinnehmen. Er liege nun bei 28,7 Punkten. Im Vorjahresvergleich sei jedoch immer noch ein deutliches Plus von knapp 38 Punkten zu messen. Das Niveau des Einkommenserwartungsindikators sei nach wie vor sehr gut. Ähnlich hohe Werte hätten die Forscher – von April und Mai 2007 einmal abgesehen – zuletzt im Frühjahr 2001 gemessen.

www.gfk.com

GfK-Konsumklimastudie für Mai 2007

GfK-Konsumklimastudie für April 2007

GfK-Konsumklimastudie für März 2007

GfK-Konsumklimastudie für Februar 2007

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Deutschlands letzte Kaufhauskette erfindet sich neu

Kaufhof und Karstadt war gestern: Unter dem neuen Namen Galeria will der Handelsriese…

Opel sucht seinen Platz im neuen Stellantis-Konzern

Der Autobauer Opel kommt nicht zur Ruhe. Der neue Mutterkonzern Stellantis will die…

Ins Unternehmen hineinhorchen

Neue Arbeitszeitmodelle, Änderung in der Organisation, Arbeiten unter verschärften Hygienebedingungen: Dies sind allesamt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige