Suche

Anzeige

Die Anzeigenumfänge im 1. Halbjahr

Die Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) meldet deutliche Zuwächse bei den Stellenanzeigen (+36,4 Prozent). Die Zahlen fallen in Ostdeutschland höher aus (+38,2 Prozent) als im Westen (+36,2 Prozent).

Anzeige

„Controller sind Schnee von gestern, jetzt werden Fachkräfte gesucht und zwar massiv über die Zeitung. Die Zeitungen erreichen im Stellenmarkt ein Halbjahresergebnis, das im Anzeigenumfang über 36 prozent im Plus liegt. Zur Erlöseinschätzung muss berücksichtigt werden, dass die Stellenanzeigen in der Regel auch in den Online-Märkten der Zeitungen erscheinen“, erklärt Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG, bei der Vorstellung der Halbjahres-Anzeigenstatistik.

Wie die ZMG berichtet, stiegen die Gesamtumfänge bezahlter Anzeigen der lokalen und regionalen Abonnementzeitungen im ersten Halbjahr 2007 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,8 Prozent. „Die Werbekunden setzen offenbar auch in ihrer Werbung auf den Trend, dass Sparen um des Sparens willen nicht mehr en vogue ist, sondern eine angemessene Leistung zu einem angemessenen Preis eingekauft wird“, erläutert Markus Ruppe.

In der seit dem 01.01.2007 neu eingeführten Sammel-Kategorie aller nicht rubrizierten Anzeigen, den „Geschäftsanzeigen kumuliert“, lagen die Umfänge mit 0,4 Prozent leicht über dem Vorjahr. Neuerdings zeigt auch der Immobilienmarkt ein Umfangsplus (+0,8 Prozent). Die Zahl der Prospektbeilagen in Zeitungen stieg im selben Zeitraum ebenfalls moderat (+0,9 Prozent). Interessierte können eine ausführliche Dokumentation der Anzeigenstatistik bei der ZMG bestellen.

Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage.

www.zmg.de

Anzeige

Digital

Von der Leyen

Business-News: Klimaschutz und Digitalisierung

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot: Klimaschutz und die Digital-Fähigkeiten der Deutschen. mehr…



Newsticker

Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!

Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen.…

Pragmatisch an die Spitze: die neue Chefin von Lufthansa Cargo

In der Corona-Pandemie ist Luftfracht zum einzigen Gewinnbringer der Lufthansa-Gruppe geworden. Für den…

Kampf dem “Thomas-Prinzip” – Debatte über Frauenquote

Spitzenjobs in der Wirtschaft sind weiterhin vor allem mit Männern besetzt. Ein weiteres…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige