Die absatzwirtschaft wünscht frohe Weihnachten 

2022 war ein aufregendes Jahr. Wir blicken auf einen crossmedialen Relaunch zurück, vor allem aber schauen wir zuversichtlich auf das kommende Jahr. Denn trotz oder gerade wegen der vielen Krisen wird 2023 ein journalistisch nicht weniger aufregendes Jahr werden.
Personen im Weihnachtsmann-Outfit auf Fahrrädern
Nach einem ereignisreichen Jahr blickt die absatzwirtschaft optimistisch in die Zukunft. (© Unsplash)

Jahresrückblicke sind – ähnlich wie Weihnachtsmärkte – typisch Dezember. Auch bei uns finden sie diesen Monat den einen oder anderen Rückblick: auf (polarisierende) Führungskräfte und die auffälligsten Marken. Und wir schauen in der letzten Ausgabe des “Tech Tuesday” noch auf drei MarTech-Trends, die uns 2023 begleiten werden

Dabei ist der Jahreswechsel bei genauerem Hinsehen nicht mehr als ein willkürliches Datum. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen, dass es überflüssig wäre, sich Zeit zu nehmen und zurückzublicken. Im Gegenteil, darüber nachzudenken, was gut war und was verbessert werden muss, was weg kann und was bleiben soll, ist zentral, um sich oder die eigenen Projekte weiterzuentwickeln. 

Das Jahr 2022 für die absatzwirtschaft 

Für das Team der absatzwirtschaft war 2022 ein aufregendes Jahr. Im März fand unser crossmedialer Relaunch statt. In Print, im Netz und auf unseren Events haben wir seitdem die Zukunftsthemen dieser faszinierenden Branche behandelt. Mit einem Schwerpunkt zum Thema Barrierefreiheit im Marketing sind wir gestartet, mit einem Schwerpunkt zum Nachwuchs inklusive unseres Talent-Adventskalenders enden wir. 

Highlights gab es dabei viele, drei möchten wir als Redaktion an dieser Stelle nennen: die Doppelinterview-Reihe Gemischtes Doppel, die uns dieses Jahr dreimal nach München, zweimal nach Berlin und je einmal nach Düsseldorf, Frankfurt, Bielefeld und Wien geführt hat. Es waren durch die Bank persönliche Gespräche mit Tiefgang, denen wir gerne Raum gegeben haben. 

Dann waren da noch die Cover, die seit dem Relaunch – mit einer Ausnahme zum Schwerpunkt Gen Alpha, den uns zwei Kinder illustriert haben – in Kooperation mit führenden Kreativagenturen entstanden sind: zum Start mit David + Martin, danach mit Brinkertlück, Grabarz XCT, TLGG, BBDO, TBWA, Jung von Matt Nerd und zuletzt mit Haebmau. Jeder Titel ist etwas ganz Besonderes geworden. 

Und drittens haben wir 2022 mit dem absatzwirtschaft Quarterly ein neues Event-Format ins Leben gerufen, das wir im kommenden Jahr noch stärker mit unseren Inhalten verzahnen werden, um für unsere Leser*innen und Abonnent*innen das Beste herauszuholen. Den nächsten Termin dürfen Sie sich gerne schon einmal notieren: Am Donnerstag, 30. März 2023, geht es um das Thema Data-driven Marketing

2023 kann kommen 

Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft. Denn trotz oder vielleicht auch wegen der Krisen bleibt es aus journalistischer Sicht ein spannendes Jahr für die Marketingbranche. 

Herzlichen Dank an alle, die uns in diesem Jahr begleitet haben, mit Rat und Tat und konstruktiver Kritik zur Seite standen, unseren Kund*innen und Partner*innen, ohne die all dies nicht möglich wäre. 

Kommen Sie gut ins neue Jahr, genießen Sie die Feiertage und bleiben Sie gesund! 

Ihr Team der absatzwirtschaft

(ccm, Jahrgang 1984) ist seit Oktober 2021 Chefredakteurin der absatzwirtschaft. Neben der Weiterentwicklung der journalistischen Marke verantwortet sie für die crossmediale Themenplanung sowie die Konzeption und Pilotierung neuer Formate mit Schwerpunkt Digital Storytelling. Aufgewachsen zwischen Südamerika und Deutschland lebt sie aktuell mit Freund und Kater in Köln.