Suche

Anzeige

Die 100 führenden Medienunternehmen legen beim Umsatz zu

Die Top-100-Medienunternehmen in Deutschland verspürten im vergangenen Jahr wieder leichten Aufwind. Nachdem ihr Umsatz 2003 insgesamt um mehr als vier Prozent schrumpfte, können sie 2004 ein Plus von zwei Prozent verzeichnen. Einer Analyse des Branchenmagazins Horizont zufolge erwirtschafteten sie im Vorjahr 57,06 Milliarden Euro. Der Sparkurs der vergangenen Jahre habe sich für die meisten Medienhäuser ausgezahlt.

Anzeige

Mit Abstand größter Gewinner in puncto Umsatzwachstum ist die Außenwerbegruppe Ströer mit einem Plus von 132 Prozent, gefolgt vom Shoppingsender QVC Deutschland (plus 36,5 Prozent) und der Tele München Gruppe (plus 30,8 Prozent). Neben QVC und Tele München finden sich noch zwei weitere TV-Unternehmen unter den Top-20-Aufsteigern: Super-RTL mit einem Umsatzwachstum von 12,4 Prozent auf Rang fünf und der Abo-Sender Premiere auf Platz neun (plus 7,2 Prozent). Als einziges Printmedium, das überwiegend vom Anzeigengeschäft lebt, ist der Süddeutsche Verlag (plus 6,4 Prozent) unter den 20 wachstumsstärksten Unternehmen zu finden.

Der größte deutsche Medienkonzern Bertelsmann kann laut Horizont-Ranking mit einem Umsatz von über 17 Milliarden Euro auf ein Wachstum von 1,3 Prozent verweisen. Die nach Umsatz führenden Verlagshäuser sind – ebenfalls wenig überraschend – Gruner + Jahr, Axel Springer und die WAZ-Gruppe. 15 der Top-100-Unternehmen kamen 2004 auf einen Umsatz von über einer Milliarden Euro. Das detaillierte Ranking erscheint in der aktuellen Ausgabe des Branchenblattes. pte

www.horizont.net

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Warum Stada in den Arzneimarkt mit Cannabis investiert

Anders Fogstrup, Geschäftsführer von Stadapharm, spricht im Interview über Chancen und Hürden auf…

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen…

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige