Suche

Anzeige

Die 10 entscheidenden Faktoren für Erfolg im Social Media

Welche 10 Faktonren macht die Kommunikation von Unternehmen in sozialen Netzwerken besser? © news aktuell 2015

Social Media bietet Unternehmen enorme Chancen und Potenziale zur Markenführung und Kommunikation. Nie war es einfacher, direkten Kontakt mit der Zielgruppe aufzunehmen. Doch welche Faktoren führen zu langfristigen Erfolgen?

Anzeige

Die Kommunikation von Unternehmen in sozialen Netzwerken muss Share of Experience erzeugen, auf den richtigen Kanälen stattfinden und menschlicher und ehrlicher werden. Dies sind laut dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor die entscheidenden Faktoren, um Social-Media-Kommunikation erfolgreich zu machen.

Die wichtigsten Faktoren, um im Social Web erfolgreich zu sein:

1. Share of Experience, nicht Share of Voice. Gib dem User etwas zurück. Erzeuge positive und relevante Erfahrungen mit Deiner Marke.

2. Die richtigen Kanäle. Analysiere, wo Deine Zielgruppe wirklich ist. Nutze Blogs als Rückgrat Deiner Kampagne.

3. Näher, menschlicher und ehrlicher. Social Media Relations brauchen Nähe und Zwischenmenschliches.

4. Emotionen als Treibsatz für Kampagnen nutzen. Wer emotionalisiert, erreicht die Menschen, wird weiterempfohlen und provoziert Reaktionen.

5. Content is King. Schweige, wenn Du nichts zu sagen hast. Social Media braucht relevante Inhalte. Laufend.

6. Share-Effekt nicht überschätzen. Engagement entsteht durch die enge Bindung der Community, deutlich weniger durch Sharing.

7. Schweigespirale durchbrechen. Nur ein bis drei Prozent der User liefern Posts. Animiere sie zum Mitmachen.

8. Social Media braucht einen Wandel der Unternehmenskultur. Vertraue dem Einzelnen und setze auf Autonomie. Stärke das prozessorientierte Arbeiten abseits von Hierarchien.

9. Engagement zählt, nicht Klicks. Der Klick ist ein flüchtiger Erfolg. Wir brauchen Empfehler, Ratgeber und Kommentatoren.

10. Von Best Practices lernen. Social Media ändert sich rasant. Lange Lernkurven führen nicht zum Erfolg. Deshalb: auch mal abgucken.

news aktuell 2015

news aktuell 2015

 

Anzeige

Digital

Marketing Tech

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen wurde für sein Konzept für den Aufbau einer neuen Software-Architektur, des so genannten Tech Stack, ausgezeichnet. mehr…


 

Newsticker

Warum Stada in den Arzneimarkt mit Cannabis investiert

Anders Fogstrup, Geschäftsführer von Stadapharm, spricht im Interview über Chancen und Hürden auf…

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen…

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige