Deutschlands Rückstand auf China ist im IKT-Bereich marginal

Der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)-Standort Deutschland liegt trotz schwieriger Wirtschaftslage im Vergleich der Top-15-IKT-Nationen aktuell im Mittelfeld. Das ist das zentrale Ergebnis des ersten „Monitoring-Report Deutschland Digital“, für den TNS Infratest die Performance hinsichtlich infrastruktureller Voraussetzungen, Anwendungen der IKT sowie der auf den IKT-Märkten stattgefundenen Entwicklungen mittels 21 Kernindikatoren gemessen hat.

Danach belegt Deutschland im Vergleich zu den anderen weltweit führenden 14 IKT-Nationen Europas, Asiens und den USA 2008 gemeinsam mit Norwegen Rang sieben. Die Bundesrepublik habe 67 Prozent der bestmöglichen Performance von 100 Punkten erzielt und sei damit 14 Prozentpunkte vom Weltmarktführer USA entfernt. Der Vorsprung auf die nächstplatzierten asiatischen Standorte Japan und Südkorea falle allerdings gering aus. „Der Monitoring-Report attestiert dem deutschen IKT-Standort im Vergleich zu den weltweit führenden IKT-Regionen eine gute, aber nur durchschnittliche Leistungsfähigkeit im Vergleich mit den Besten“, erklärt Dr. Bernd Pfaffenbach, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Die Erhebung zeige aber auch, dass in Deutschland gute Voraussetzungen geschaffen worden seien, damit sich die IKT-Wirtschaft zukunftsweisende Wachstumsfelder erschließen kann, um zügig an die Spitze zu gelangen.

Die Verbesserung Deutschlands um zwei Rangplätze von Platz neun auf Platz sieben binnen Jahresfrist liege vor allem am erstmaligen Erreichen der Weltmarktführerschaft Deutschlands beim Kernindikator „E-Procurement – Einkäufe von Unternehmen über das Internet“. Das sei der einzige von 21 analysierten Kernindikatoren, in dem Deutschland die bestmögliche Performance erreicht habe. Mit Blick auf infrastrukturelle Voraussetzungen positioniere sich Deutschland auf Rang acht der Top-15-IKT-Nationen. Die Verbesserung um einen Rangplatz gegenüber dem Vorjahr käme durch die zunehmende Penetration der Bevölkerung mit Breitbandanschlüssen zustande, wobei die deutsche Performance um elf Indexpunkte auf einen Wert von 77 gestiegen sei. Die durchschnittliche aggregierte Performance mit vom Benchmark quantitativ analysierten Telekommunikationsdiensten (Breitband, Mobilfunk, Internet-Zugang) und der Hardware (Computer, SSL-Server) läge hierzulande bei 79 Prozent der bestmöglichen Performance.

Im Benchmark der Marktentwicklung nehme Deutschland mit 46 Punkten gemeinsam mit den Niederlanden Rang fünf ein. Der Weltmarktführer USA erreichte vergleichsweise einen aggregierten Landesdurchschnittsindex von 77 Punkten. Ebenso wie China halte Deutschland derzeit jedoch 5,9 Prozent Anteil am Weltmarktumsatz im IKT-Bereich. Nach Umsätzen bleibe Deutschland mit 131,84 Milliarden Euro im Jahr 2008 nur marginal hinter China. Bei der Betrachtung der Marktentwicklung der IKT-Umsätze unter Berücksichtigung von Wachstumsraten, Exportanteilen sowie Forschung und Entwicklung, positioniere sich Deutschland im Landesdurchschnitt mit 46 Prozent der bestmöglichen Performance knapp über der durchschnittlichen Gesamtperformance aller führenden IKT-Nationen von 44,6 Punkten.

www.tns-infratest.com