Suche

Anzeige

Deutschland punktet als starke Marke

Nach Image und Markenstärke belegt Deutschland im „Country Brand Index 2010“ (CBI) vordere Plätze hinsichtlich hier entwickelten Technologien, dem vorherrschendem Investitionsklima und den vorhandenen Fachkräften. Die „starke Marke Deutschland“ sei „gut fürs Geschäft“, fassen die Studienherausgeber „Futurebrand“ und BBC World News die Ergebnisse zusammen.

Anzeige

In der Tiefenstudie wurden 110 Länder aufgrund von 26 Imageattributen und sechs weiteren Markenstärkefaktoren bewertet. Hierbei wurden Bekanntheit, Sympathie und Identifikation genauso berücksichtigt wie Präferenz, Fürsprecherschaft sowie die aktive Entscheidung, das Land zu besuchen. Die wichtigsten Faktoren, die eine Nation als Marke von der anderen differenzieren, seien ihre Assoziationen und Qualitäten, heißt es dazu. Es gehe um die Attribute, die den Menschen spontan einfallen, wenn sie den Namen eines Landes hören, sehen, lesen oder Bilder von ihm sehen, wenn sie eine Reise planen.

Die Studie zeigt, dass Deutschland trotz der ökonomischen Krise aus den TOP 5 Business Country Brands auf Platz 2 steigen konnte, während dieselbe Krise das Image von Großbritannien und den USA beschädigte, so dass sie im Gesamtranking gefallen sind. Businesskompetenz und Lebensqualität machen die Marke Deutschland besonders stark. Deutschland wird als weltweit führend in Sachen fortschrittliche Technologien und hoch qualifizierte Arbeitskräfte gesehen, ebenso wird das Investitionsklima sehr geschätzt. Das katapultierte die Marke Deutschland auf Platz 2 direkt hinter die Schweiz und vor Japan.

Führend in der Gesamtwertung der erfolgreichsten internationalen Ländermarken ist Kanada vor Australien, Neuseeland und dem Spitzenreiter des letzten Jahres, den USA. Einige Merkmale haben die führenden Ländermarken des CBI dabei gemein: Sie sind demokratisch, progressiv, verfügen über eine relativ stabile Wirtschaft und ihre vorherrschende Geschäftssprache ist Englisch – Attribute, die sich sehr positiv auf den Wert einer Ländermarke auswirken.

Eine kurze Zusammenfassung und ein Download-Formular zum Country Brand Index 2010 stehen hier zur Verfügung:

www.futurebrand.com

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Burger King greift nach dem Michelin-Stern

Der CEO von Burger King in Belgien bewirbt sich öffentlich um einen Michelin-Stern.…

Chinas Wirtschaft springt an – Europa kämpft gegen Corona

China ist auf dem Weg, in diesem Jahr als einzige große Volkswirtschaft der…

Esports-Sponsor Paysafecard: vier Tipps aus fünf Jahren

Paysafecard zählt im deutschsprachigen Markt zu den Esports-Sponsoren der ersten Stunde, schon im…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige