Suche

Anzeige

Deutschland holt 2001 auf

Deutschland hat im Bereich der Telekommunikation deutlich aufgeholt und bei den Mobilfunkanschlüssen sogar die USA überflügelt: 2001 wurden in Deutschland 20 Mio. neue Kommunikationsanschlüsse freigeschaltet.

Anzeige

Erstmals gibt es mehr Mobilfunk- als Festnetzanschlüsse. Das geht aus einer aktuellen Studie des deutschen Branchenverbandes Bitkom hervor. Demnach gab es in Deutschland Ende 2001 insgesamt etwa 30 Mio. Internetnutzer, was gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von sieben Millionen bedeutet. Die Studie geht davon aus, dass die Nutzer in Zukunft zwischen einer bisher nicht gekannten Vielfalt von Zugangstechnologien wählen können.

Bei den Internetzugängen liegt Deutschland traditionell vorne. Bei den Mobilfunkanschlüssen, aber auch bei den Breitband-DSL-Anschlüssen haben die Deutschen die USA überholt. Bei Investitionen in Informationstechnik und Telekommunikation zeigen sich deutsche Unternehmen zurzeit eher zurückhaltend. Der Anteil des Umsatzes in diesen Bereichen am deutschen BIP konnte aber dennoch auf 6,8 Prozent gesteigert werden.

Schweden hat vergleichsweise einen Anteil von mehr als zehn Prozent, Großbritannien und USA von über neun Prozent. Die vom Bitkom präsentierten Zahlen sind Teil der internationalen Vergleichsstudie “Wege in die Informationsgesellschaft”. Laut Studie wurden im Jahr 2001 weltweit 77 Mio. PCs, 41 Mio. Webserver, zwölf Mio. DSL- und 17 Mio. Kabelanschlüsse sowie 23 Mio. ISDN-Kanäle und 231 Mio. Mobilfunkanschlüsse – zusätzlich zur vorhandenen Basis – installiert. Die globalen Kommunikationsnetze wurden um mehr als 300 Mio. digitale Anschlüsse erweitert. Weltweit überstieg die Zahl der Internet-Nutzer erstmals die 500 Mio. Marke.

http://www.bitkom.org

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Der neue DMV-Interimschef: drei Fragen an Florian Möckel

Club-Mitglied seit 1999, Präsident des Augsburger Marketing-Clubs seit 2012: Florian Möckel kennt den…

Business-News: Flaschenpost, Iglo vs. Appel, VW-Vorstand

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

“Drum & Talk”, Folge 5 mit Wolfgang Bosbach

In der fünften Folge unserer Video-Interviewreihe "Drum & Talk by absatzwirtschaft" sprechen wir…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige