Suche

Anzeige

Deutsche verbringen immer mehr Zeit mit Medien

Insgesamt wendet jeder Deutsche zwischen 14 und 49 Jahren täglich acht Stunden für Medien auf. Das bedeutet, dass die Deutschen sich heute anderthalb Stunden länger mit Medien beschäftigen als 1999. Diese Ergebnisse veröffentlichte SevenOne Media am Freitag im Rahmen ihrer Mediennutzungsstudie 'TimeBudget'.

Anzeige

Von den acht Stunden entfällt der Löwenanteil auf das Fernsehen (160 Minuten, 2001: 153 min) und das Begleitmedium Radio (174 Minuten, 2001: 169 min). Das Internet wird im Durchschnitt 41 Minuten pro Tag genutzt und hat Tageszeitungen (23 Minuten, 2001: 24 min), Zeitschriften (16 Minuten, 2001: 15 min) und Bücher (35 Minuten, 2001: 32 min) in der Nutzungsdauer nun deutlich hinter sich gelassen.

Der Zuwachs um anderthalb Stunden seit 1999 geht zum einen auf das Konto von Fernsehen (plus 14 min) und Radio (plus 29 min) und ist zum anderen dem Internet zuzuschreiben, das 32 Minuten gewonnen hat. Das bedeutet auch, dass die Internet-Nutzung nicht zu Lasten von anderen Medien geht.

Auch eine ARD- und ZDF-Langzeitstudie kommt zu ähnlichen Werten, denn auch nach dieser Studie sehen die Deutschen am liebsten fern. ARD und ZDF haben sogar eine Fernsehdauer von 185 Minuten pro Tag für das Jahr 2000 ermittelt.
Auch hier liegt das Radio mit 206 Minuten pro Tag noch über dem Fernsehen, auf die tägliche Zeitungslektüre entfallen gerade noch 30 Minuten. Insgesamt hat sich nach der Untersuchung der öffentlich-rechtlichen Sender der Medienkonsum in den letzten 20 Jahren um 45 Prozent oder um zweieinhalb Stunden gesteigert.

Fazit beider Untersuchungen: Am wenigsten verzichten könnten die Deutschen auf das Fernsehen. Bei der Time Budget-Untersuchung können 46 Prozent nicht auf das Fernsehen verzichten, bei der ARD- und ZDF-Studie würden sich 45 Prozent für das Fernsehen entscheiden, wenn sie nur noch ein Medium behalten dürften.

Die aktuelle „TimeBudget“-Studie kann ab sofort kostenlos per E-Mail info@sevenonemedia.de bestellt werden.
www.ard.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Werbeschmiede Jung von Matt gründet Tech-Ableger und startet mit einem Auftrag von Konzernriese Google

Die Werbeagentur Jung von Matt baut sein Geschäftsmodell aus: Mit der Gründung eines…

Dmexco-Fazit: Kein optimales WLAN, keine perfekten Vorträge, aber Top-Moderatoren und weniger Buzzwords

Zwei Tage Dmexco liegen hinter uns. Eine Zeit mit vielen Eindrücken, tollen Vorträgen,…

41.000 Besucher und gute Resonanz der Aussteller: Dmexco-Macher ziehen positive Bilanz

41.000 Besucher an zwei Tagen, rund 45 Prozent internationale Gäste und ein positives…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige