Suche

Anzeige

Deutsche Telekom will Online-Fußballrechte

Die Deutsche Telekom will sich die Übertragungsrechte der deutschen Fußball-Bundesliga für das Internet sichern.

Anzeige

Diesbezügliche Verhandlungen werden mit dem Rechteinhaber KirchMedia geführt, berichtet die Financial Times Deutschland (FTD) heute, Freitag. Damit will das Telekomunternehmen einerseits das Geschäft mit seinen schnellen DSL-Webzugängen ankurbeln und sich andererseits für die Tochter T-Online lukrative Bezahlinhalte angeln.

Dass Fußball auch im Web und auf mobilen Geräten geschäftsfördernd sein kann, beweist die am Sonntag zu Ende gegangene Fußball-WM. Die Zahl der während der WM versendeten SMS-Sportnachrichten stieg bei T-Mobile im Juni sprunghaft an. Alleine zwei Mio. SMS zum Thema WM wurden verschickt. Üblicherweise werden etwa eine Mio. Sport-SMS gesendet. T-Mobile, die Mobilfunktochter der Deutschen Telekom, verzeichnete während der WM eine Mio. Zugriffe auf WM-News-Seiten per WAP, was einer Steigerung um 300 Prozent entspricht.

Der Erwerb der Internetrechte für die Bundesliga würde der Deutschen Telekom eine starke Position bei den Inhalten für Online-Medien sichern. Gleichzeitig bedeuten die mobilen Übertragungsrechte eine sehr gute Startposition für künftige UMTS-Angebote. Derzeit wird laut FTD nur über die Live-Übertragung auf Handys und mobile Computer verhandelt. Branchenexperten schätzten den Preis für diese Rechte auf 25 bis 40 Mio. Euro, wobei ihr Wert mit der Verbreitung von UMTS steigt. Dem exklusiven Verkauf der mobilen Rechte könnten jedoch wettbewerbsrechtliche Bedenken im Wege stehen. Die Europäische Kommission wolle Rechtemonopole vor dem Start der neuen Dienste verhindern.

http://www.ftd.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Ben’s Original mit Relaunch und neuer Markenvision

Mars Food benannte die Reismarke Uncle Ben's bereits im Herbst 2020 in Ben's…

Wie Vinted die Kreislaufwirtschaft in der Mode ankurbeln will

Secondhand-Mode ist im Kommen. Europas größte digitale C-to-C-Plattform für gebrauchte Kleidung ist Vinted.…

Mode: Wie Secondhand von der Nische zum Mainstream wird

In der Corona-Krise haben noch mehr Verbraucher die Möglichkeit genutzt, gebrauchte Kleidung zu…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige