Deutsche sparen bei digitaler Werbung

75 Euro werden in Deutschland pro Internetnutzer für Online-Werbung ausgegeben. Damit liegt die Bundesrepublik im europäischen Vergleich zwar im Mittelfeld, die Spitzenreiter aus Norwegen investieren allerdings das zweieinhalb-fache in die digitale Kundenansprache. Eine aktuelle Studie zeigt die Werbeausgaben nach Ländern in Europa.
Technology in the hands of businessmen

3,9 Millionen Euro wurden laut eMarketer im vergangenen Jahr in Deutschland für digitale Werbung ausgegeben. Umgerechnet ergibt sich daraus ein jährlicher Aufwand von 75 Euro pro Internetnutzer. Damit sind die Investitionen für Internetwerbung hierzulande vergleichsweise bescheiden.

Europäische Spitze dürfte Norwegen mit 184 Euro sein, gefolgt von Großbritannien. Dort entfallen auf jeden Onliner 170 Euro digitaler Werbeausgaben.

Abbildung: Werbeausgaben pro Kopf

(statista/ak – Foto: violetkaipa/Fotolia.com)