Suche

Anzeige

Deutsche Post und Verleger prüfen gemeinsames Vorgehen

Der Verband der Deutschen Zeitschriftenverleger (VDZ) und die Deutsche Post prüfen eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Ziel, die Herausforderungen – insbesondere im Bereich der Online-Kommunikation – zu bewältigen.

Anzeige

In einem Spitzengespräch zwischen den Vertretern beider Seiten in Düsseldorf ging es darum, neue Geschäftsmodelle anzustreben, in die beide Seiten, soweit unternehmerisch sinnvoll und rechtlich zulässig, insbesondere die Kompetenzen aus ihren Kerngeschäftsfeldern einbringen. Wie die Beteiligten berichten, könnte es sich dabei um Projekte handeln, die allen Verlagen dienen, etwa

  • Gemeinsame Projekte zur weiteren Optimierung der Logistikketten
  • Gemeinsame Aktivitäten im Bereich der Abonnement-Gewinnung und Haltbarkeitsverlängerung
  • Gemeinsame Aktivitäten im Bereich der Zielgruppenselektion
  • Gemeinsame Aktivitäten im Bereich der reichweitenstarken Vermarktung
  • Entwicklung neuer Produkte, die den Verbrauchern die Nutzung von Zeitschriften erleichtern, Initiativen zur Stärkung des Leseverhaltens, der schriftlichen Kommunikation und der verantwortungsvollen Medienpädagogik
  • Marktforschung zur Ermittlung zukünftiger Medientrends

Beide Seiten begrüßen diese Kooperationspläne, heißt es in dem Bericht. “Durch eine verstärkte Partnerschaft könnten sich neue Perspektiven ergeben, durch die beide Seiten deutlich profitieren“, erklärt Wolfgang Fürstner, Geschäftsführer des VDZ. Und Jürgen Gerdes, Vorstand Brief der Deutschen Post ergänzt: „Die Kombination der Stärken beider Partner – Redaktion und Content auf Seiten der Verleger und logistische Qualität und Reichweite auf der Seite der Deutschen Post – sollten zu Erfolg versprechenden neuen Produkten führen können.”

www.vdz.de
www.deutschepost.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Best Practice P&G: Wie sich Diversity auszahlen kann

Procter & Gamble thematisiert in den USA konsequent Rassismus, Identitätsthemen und soziale Ungerechtigkeiten.…

Tonies-Hersteller erweitert Führung und gründet Tonielab

Die Düsseldorfer Boxine GmbH erweitert ihr Management-Team um zwei Positionen. Die beiden Gründer…

Giropay vs. Paypal & Co: Banken bündeln Dienste in neuer Marke

Kunden deutscher Banken sollen es beim Shoppen im Internet künftig einfacher haben. Die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige