Suche

Anzeige

Deutsche Konzerne definieren Standard für ihre Websites

Führende deutsche Unternehmen, darunter die Dax-30-Konzerne Deutsche Telekom, RWE, Schering, Siemens, TUI sowie MLP und Degussa, definieren einen Industriestandard zum Qualitätsmanagement von Unternehmens-Websites. Für dieses Vorhaben gründen sie den Verein Web Excellence Forum e. V. (WebXF).

Anzeige

„Die Kommunikation eines Unternehmens im Internet kann sehr viel zur Wertschöpfung beitragen. Durch ein kontinuierliches Qualitätsmanagement erreichen wir Nachhaltigkeit und Planbarkeit. Bisher gab es keine verlässlichen Instrumente, um Corporate Websites objektiv zu bewerten,” erklärt Thorsten Windus-Dörr, Leiter Public Relations der TUI AG. Das Web Excellence Forum geht zurück auf eine seit zwei Jahren aktive, unabhängige Initiative zur Einführung von Standards in der Online-Unternehmenskommunikation.

Sie entwickelt Controlling-Verfahren, die die beteiligten Unternehmen einsetzen und kontinuierlich erweitern. Den Kern des Verfahrens bildet eine auf Online-Kommunikation zugeschnittene Balanced Scorecard, die die Anwender regelmäßig durch standardisierte Messungen und Tests ergänzen. Partner der Kooperation ist die Universität St. Gallen. Sie wird die wissenschaftliche Betreuung des zukunftsweisenden Controlling-Verfahrens verantworten. Das Forum strebt eine Zertifizierung mit Gütesiegel für den deutschsprachigen Raum an.

www.webxf.org

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Flixmobility übernimmt Traditionsmarke Greyhound

Der Münchner Fernbus- und Zuganbieter Flixmobility wird mit einem Schlag Marktführer in den…

Social-Media-Trends: TikTok, Social Selling & Metaversum

Talkwalker, eines der führenden Unternehmen im Bereich Consumer Intelligence, und die CRM-Plattform HubSpot…

Warum Marketingtheorie und Praxis oftmals keine Freunde sind

Theorie und Praxis, Anspruch und Wirklichkeit, Selbstbild und Fremdbild des Marketing-Managements klaffen in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige