„Die Kommunikation eines Unternehmens im Internet kann sehr viel zur Wertschöpfung beitragen. Durch ein kontinuierliches Qualitätsmanagement erreichen wir Nachhaltigkeit und Planbarkeit. Bisher gab es keine verlässlichen Instrumente, um Corporate Websites objektiv zu bewerten,“ erklärt Thorsten Windus-Dörr, Leiter Public Relations der TUI AG. Das Web Excellence Forum geht zurück auf eine seit zwei Jahren aktive, unabhängige Initiative zur Einführung von Standards in der Online-Unternehmenskommunikation.
Sie entwickelt Controlling-Verfahren, die die beteiligten Unternehmen einsetzen und kontinuierlich erweitern. Den Kern des Verfahrens bildet eine auf Online-Kommunikation zugeschnittene Balanced Scorecard, die die Anwender regelmäßig durch standardisierte Messungen und Tests ergänzen. Partner der Kooperation ist die Universität St. Gallen. Sie wird die wissenschaftliche Betreuung des zukunftsweisenden Controlling-Verfahrens verantworten. Das Forum strebt eine Zertifizierung mit Gütesiegel für den deutschsprachigen Raum an.