Suche

Anzeige

Deutsche Bahn mit schlechtestem Marketing

Die Deutsche Bahn hat 2002 den Marketingflop des Jahres geliefert. Das Unternehmen punktet auf Platz zwei gleich wieder und schafft damit einen Doppelsieg bei der Wahl zum schlechtesten Marketing des vergangenen Jahres.

Anzeige

Bei der von der Universität Hohenheim organisierten Online-Wahl sprach sich eine Mehrheit der rund 7.500 Abstimmenden, laut Universität Hohenheim Marketing-Experten aus Wissenschaft und Praxis, für die Deutsche Bahn aus. Es standen zehn Marketing-Aktionen zur Wahl. Die Initiative der Stuttgarter Universität versteht sich als “Beitrag zur Qualitätssicherung im Marketing”.

Die Deutsche Bahn wurde für die Aussage ihres Chefs Hartmut Mehdorn auf Platz eins gereiht, wonach Bahnfahrten über vier Stunden eine Tortur seien. Er würde von Berlin nach München lieber das Flugzeug nehmen, sagte Mehdorn dem Nachrichtensender Phoenix. Platz zwei ging ebenfalls an die Deutsche Bahn, weil das Unternehmen in einer Werbeanzeige über das eigene Tarifsystem stolperte. Die Anzeige sollte das neue Preissystem als “logisch und transparent” bewerben. In einer Beispielrechnung verkalkulierte sich die Bahn jedoch.

Auf den dritten Platz würde der deutsche Einzelhandel für die Einführung des Euro gewählt. Die beiden Handelsverbände HDE und BAG klagten im vergangenen Jahr über “den schlimmsten Einbruch der Nachkriegszeit” im deutschen Einzelhandel zu Jahresbeginn. Gleichzeitig haben aber viele Einzelhändler die Euro-Umstellung zu Preiserhöhungen genutzt, heißt es in der Nominierung für den Marketingflop 2002. Dieser Argumentation sind offenbar zahlreiche Online-Wähler gefolgt. Die Plätze vier bis zehn werden auf der Website des Marketingflops angeführt. (pte.at)


www.marketingflops.de

www.uni-hohenheim.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Ben’s Original mit Relaunch und neuer Markenvision

Mars Food benannte die Reismarke Uncle Ben's bereits im Herbst 2020 in Ben's…

Wie Vinted die Kreislaufwirtschaft in der Mode ankurbeln will

Secondhand-Mode ist im Kommen. Europas größte digitale C-to-C-Plattform für gebrauchte Kleidung ist Vinted.…

Mode: Wie Secondhand von der Nische zum Mainstream wird

In der Corona-Krise haben noch mehr Verbraucher die Möglichkeit genutzt, gebrauchte Kleidung zu…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige