Suche

Anzeige

Der Vertrieb verzeichnet international ein weiteres Rekordjahr

"2005 wird erneut ein Rekordjahr für den deutschen Außenhandel. Für das Gesamtjahr erwarten wir eine Zunahme der Exporte um rund sieben und der Importe um über acht Prozent." Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), errechnet einen Außenhandelsüberschuss von rund 161 Milliarden Euro. Damit sei Deutschland erneut Exportweltmeister.

Anzeige

Wie Börner erklärt, könnte der Außenhandel einen wesentlichen Beitrag zur Konjunkturentwicklung liefern. Aufgrund der positiven Prognosen für die Entwicklung der Weltwirtschaft sowie der wichtigsten Volkswirtschaft, den USA, sei im kommenden Jahr sogar ein noch etwas dynamischeres Wachstum möglich. Bei den Importen spiegele sich das wachsende Gewicht Chinas wider, erklärt Börner weiter.

In Deutschland selbst komme es darauf an, dass die neue Bundesregierung die erforderlichen Reformschritte mit Mut und Tatkraft umsetze. Nur so könne neues Vertrauen entstehen, dass über eine nachhaltige Binnenkonjunktur und die Schaffung von Arbeitsplätzen entscheide.

www.bga.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Vier Beispiele: Ist immersives Storytelling der neue Standard?

Immersives Storytelling sei das Nonplusultra für alle Marken und Branchen. Sagen führende Experten.…

Nordzucker verzichtet künftig auf einen CMO

Die Nordzucker AG baut ihren Vorstand um. Im neuen Jahr wird der bisherige…

Business-News: Adidas, Aida, Osram, Siemens, Slack

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige