Suche

Anzeige

Der spontane Griff zum Kaugummi

22 Prozent der Deutschen kaufen bei fast jedem zweiten Supermarktbesuch Produkte aus der Kassenzone. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Erhebung des Meinungsforschungsinstituts TNS EMNID im Auftrag der Düsseldorfer Agentur Mediaedge:cia.

Anzeige

Die Hälfte der Befragten nutzt das Angebot ab und zu, und nur 28 Prozent interessieren sich überhaupt nicht für Kaugummis & Co. Vor allem die 14- bis 29-Jährigen (36 Prozent) greifen der Emnid-Befragung zufolge mindestens bei jedem zweiten Einkauf in die Fächer an der Kasse. Bei den über 50-Jährigen sind es nur 13 Prozent.

Favorit unter den “Last-Minute-Produkten” sind Zigaretten (43 Prozent), dicht gefolgt von Kaugummis (42 Prozent). Für ein Drittel der Befragten sind Schoko- und Gebäckriegel besonders verlockend. Bei gut der Hälfte der männlichen Kunden landen regelmäßig Zigaretten im Einkaufskorb, 45 Prozent nehmen Kaugummis mit. Bei Frauen ist das Interesse an beiden Artikeln mit 36 beziehungsweise 38 Prozent deutlich geringer.

Generell geht das Konzept der Kassenzonenprodukte auf: Gefragt nach den Gründen für den Kauf dieser Waren, entpuppen sich 53 Prozent der Supermarkt-Kunden als Spontankäufer. Bei 31 Prozent ist der Griff ins Regal geplant – sicher auch, weil sie zum Beispiel Zigaretten nur an der Kasse finden. 27 Prozent der Deutschen kaufen die Artikel im Kassenbereich als Mitbringsel für andere, ein Viertel der Deutschen belohnt sich damit selbst. Für jeden fünften Käufer heißt das Leitmotiv: Schlangestehen. Beim langweiligen Warten vor der Kasse bleibt genügend Zeit, um sich intensiver mit den Produkten zu beschäftigen.

Für die Studie befragte das Meinungsforschungsinstitut TNS EMNID circa 1300 Personen im Alter ab 14 Jahren.

www.mecglobal.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Wie geht New Work im Old Office?

Alle Organisationen diskutieren, inwieweit das Homeoffice und die klassischen Büros in Zukunft eingesetzt…

Homeoffice vs. Büro: Was wollen Arbeitnehmer?

Die Corona-Pandemie hat dem Arbeiten im Homeoffice einen kräftigen Schub verpasst. Viele Arbeitnehmer…

Warum heißt die Marke so? Heute: Tabasco

Die Geschichte von Tabasco lässt sich gar nicht so leicht zurückverfolgen, dabei begann…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige