Suche

Anzeige

Der Preis ist nicht ausschlaggebend

Die Hektik des Alltags, der Trend zum Single-Haushalt und längere Arbeitszeiten haben die Kaufgewohnheiten der Verbraucher verändert. Eine neue Generation von Kunden wählt ihre Einkaufsstätte in erster Linie nach der Erreichbarkeit und Auffindbarkeit der Produkte sowie deren Bevorratung. Die Studie Shopper Trends von A C Nielsen belegt den Wandel im Verbraucherverhalten.

Anzeige

Wie die Marktforscher herausfinden, ist das, worauf es den Kunden am meisten ankommt, von Land zu Land verschieden. Für die Briten sei es am wichtigsten, dass sie alles unter einem Dach finden, die Italiener wünschten sich vor allem lange Ladenöffnungszeiten und die Spanier achteten in erster Linie auf das Preis-/Leistungsverhältnis. In Deutschland sei für die Verbraucher in erster Linie die gute Erreichbarkeit ihrer Einkaufsstätte relevant. Daneben sei es ihnen wichtig, dass sie die benötigten Produkte schnell und einfach finden und diese ausreichend bevorratet sind.

Das generelle Fazit der A C Nielsen Studie: Verbraucher- und Supermärkte müssen ihre Value Proposition neu definieren, ihr Verkaufsstellenkonzept überarbeiten und ihre Marketingstrategie anpassen, um auf die veränderten Bedürfnisse der Kunden von heute zu reagieren. Die Studie Shopper Trends von A C Nielsen liefert Erkenntnisse über das Kundenverhalten sowie wesentliche Trends und Entwicklungspotenziale für den Einzelhandel in Europa. Für die aktuelle Erhebung befragten die Marktforscher 6 000 Haushalte in acht europäischen Ländern, davon 1 000 in Deutschland.

www.acnielsen.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Neues Markenimage: E.on setzt aufs Wir-Gefühl

Der Energieversorger E.on sponsert den hippen Youtopia-Event, der heute beginnt, und emotionalisiert mit…

Business-News kompakt: “Fortnite”, Tiktok, MwSt.-Senkung

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Von Stabilo bis Staedtler: eine Branche im Wandel

Zeichnen, ausmalen, gestalten – in der Corona-Krise war dafür mehr Zeit. Das spüren…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige