Der OTC-Markt geht zurück – rezeptpflichtige Arzneien legen zu

Nicht rezeptpflichtige Produkte verlieren gegenüber dem ersten Quartal 2005 nach Umsatz und Absatz fast fünf Prozent. Rezeptpflichtige Arzneimittel dagegen legen bei rückläufigem Absatz (minus 2 Prozent) gute fünf Prozent Umsatz zu. Diese Zahlen veröffentlicht ACNielsen.

Wie das Unternehmen für Marketing-Information mitteilt, wächst der Apothekenumsatz im ersten Quartal 2006 bei rückläufigem Absatz (minus vier Prozent) knapp drei Prozent. Dagegen verzeichnet der Gesundheitsmarkt außerhalb der Apotheken – nach einem schwachen letzten Jahr – im ersten Quartal 2006 Zuwachsraten von 1,4 (Umsatz) und 1,8 Prozent (Absatz). Wie ACNielsen weiterhin berichtet, nimmt der Umsatz mit eingelösten Kassenrezepten für rezeptfreie Produkte weiter ab (im ersten Quartal 2006: minus 11 Prozent), der Umsatz mit eingelösten Privatrezepten für rezeptfreie Produkte stagniert.

Damit entwickelt sich die Selbstmedikation mit rezeptfreien Produkten genauso negativ wie der OTC-Markt insgesamt. Der Umsatz im Gesundheitsmarkt („Gesundheits-Regal“) im Lebensmitteleinzelhandel und in Drogeriemärkten zeigt leicht positive Tendenzen. Hier sind es vor allem die Gelenk- und Muskelprodukte, aber auch Artischockenprodukte und cholesterinsenkende Mittel, die zu dieser Entwicklung beitragen.

www.acnielsen.de