Suche

Anzeige

Der Online-Chat liegt deutlich vor klassischen Kontaktanzeigen

Sieben Prozent aller Paare, die in Deutschland in den letzten fünf Jahren zueinander gefunden haben, lernten sich online kennen. Damit liegt der Online-Chat deutlich vor klassischen Kontaktanzeigen, die im gleichen Zeitraum drei Prozent der Deutschen zur Partnersuche bemühten, oder gar Partnervermittlungen, über die nur ein Prozent den Partner für´s Leben fanden.

Anzeige

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, für die das Marktforschungsinstitut Ipsos und die Fachzeitschrift planung&analyse 1 000 Deutschen ab 14 Jahren befragte. Männer sind demzufolge bei der Partnersuche über das Internet deutlich aktiver als Frauen. Elf Prozent des „starken Geschlechts“ geben an, zumindest gelegentlich online nach einer Partnerin zu suchen. Dagegen nutzen nur fünf Prozent der Frauen das world wide web zur Partnerschau. Jeder dritte dieser Internet-Flirter (36 Prozent) gab an, bereits schon einmal oder mehrmals einen Partner über diesen Weg kennen gelernt zu haben.

Weiteres Wachstumspotenzial für das Online-Dating ist offensichtlich vorhanden: Gut jeder Zehnte (12 Prozent) kann sich vorstellen, in Zukunft einen neuen Partner über das Internet kennen zu lernen, 17 Prozent würden Freunden eine Online-Partnersuche empfehlen. Ein Vorteil des Online-Datings sehen 38 Prozent der Befragten in der Möglichkeit, sich zunächst einmal anonym kennen zu lernen und dann quasi “im stillen Kämmerlein” zu überlegen, wie weit man bei dem jeweiligen Kontakt gehen möchte. Eine Minderheit von sechs Prozent der Befragten würde Single-Börsen im Internet auch dann nutzen, wenn diese dafür einen Betrag von 10 bis 15 Euro pro Monat in Rechnung stellen.

www.ipsos.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Eduard Gerlof von Lichtblick

In dieser Woche findet die erste digitale Dmexco statt. Im Vorfeld haben wir…

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige