Mandel wollte gegenüber W&V nicht bestätigen, dass er bei Karstadt als neuer Chief Marketing Officer unter Vertrag steht. Ein Dementi gab es aber auch nicht. Der neue CEO kennt den Handels-Marketer wie kein anderer. Anscheinend hat sich Mandel die Entscheidung, auf das sinkende Schiff mit aufzuspringen, nicht leicht gemacht. Bei der angeschlagenen Kette geht es 2015 ums Ganze. Wenn der Konzern überleben will, muss er unter seinem neuen Eigentümer René Benko einen Weg aus der Dauerkrise finden. Karstadt-Chef Stephan Fanderl drohte schon weitere Filialschließungen an, will aber auch die Marke stärken.
Real, Rewe und nun Karstadt
Dafür soll nun Mandel kommen und aushelfen. Fanderl und Mandel hatten schon mal das Vergnügen zusammenzuarbeiten. Vor rund einem Jahrzehnt waren beide für in der Metro-Gruppe für den Einzelhändler Real tätig. Manfred Mandel war von 2007 bis 2013 CMO der Supermarktkette. Mandel gilt als Verfechter einer nachhaltigen Markenstrategie, wozu seiner Überzeugung nach auch TV-Werbung gehört. Dieser Kurs war unter Real-Chef Didier Fleury offenbar nicht durchsetzbar – der Franzose setzt seit Jahren auf kostengünstiges Vertriebsmarketing.
Karstadt soll nun in kürzester Zeit nach einer Sanierung, die mit sechs Häuser-Schließungen und Entlassungen verbunden ist, strategisch neu ausgerichtet werden.