Suche

Anzeige

Der mobile Internetzugang wird den PC bis 2012 überholen

Marktforscher von IDC prophezeien in der Studie "Digital Marketplace Model and Forecast", dass ein Drittel der Weltbevölkerung 2012 im Internet surft. Dann sollen auch mobile Zugangsmöglichkeiten den klassischen Web-Einstieg via PC ablösen.

Anzeige

“Das Web wird in wenigen Jahren deutlich stärker in den Lebensalltag der Menschen integriert sein und den Usern überall zur Verfügung stehen”, erklärt John Gantz, Chefanalyst bei IDC. Ein Ergebnis dieses Trends sei, dass die Nutzer deutlich mobiler mit dem Internet umgingen und das Web allgegenwärtig werde. 2008 ist der Rechner noch der klar dominierende Zugangspunkt. Aktuell werden weltweit 1,5 Milliarden Geräte für den Internetzugang verwendet, darunter befinden sich PCs, Handys sowie Videospielkonsolen. Bis 2012 soll sich diese Zahl auf drei Milliarden verdoppeln, die Hälfte davon soll auf mobile Geräte fallen.

Neben den Prognosen zum Zugang präsentiert die IDC-Studie auch Daten für die Web-Nutzungsarten. Aktuell verwendet die Hälfte der Internet-User das Web für Einkäufe. 2012 soll diese Gruppe mehr als eine Milliarde Menschen umfassen. Wie die Analysten berichten, wird der Wert der Transaktionen im B2C-Segment dann auf 1,2 Billiarden Dollar steigen. Das B2B-Geschäft werde um den Faktor zehn höher bei absolut 12,4 Billiarden Dollar liegen. Auch für das Web 2.0 prognostizieren die IDC-Forscher erwartungsgemäß eine stärkere Bedeutung. Derzeit beobachten sie noch vorrangig sogenannte Web-1.0-Aktivitäten wie Suche, Einkauf und E-Mail. Neue Anwendungen wie das Blogging, Social Networking oder Ansehen nutzergenerierter Videos holten jedoch stark auf. -pte

www.idc.com

Anzeige

Digital

Drum & Talk

“Drum & Talk”, Folge 2: Konsum und Handel während Corona

In der zweiten Folge unserer Video-Interviewreihe "Drum & Talk by absatzwirtschaft" ist Ludwig Voll zu Gast. Mit dem Experten von EY-Parthenon werfen wir einen Blick auf die Auswirkungen, die die Corona-Krise bis Weihnachten auf den Handel haben könnte und tauchen in neue Realitäten des Konsums ein. mehr…



Newsticker

Business-News: Veggie-Produkte, Ceconomy, Japan und UK

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Cocooning und Projektgeschäft: Occhio wächst während Corona

Der Leuchtenhersteller Occhio legt beim Umsatz seit Jahren kräftig zu. Trends wie Cocooning…

Studien der Woche: New Work, Gen Z, Bundesliga, Mittelstand

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige