Der Markt für Handy-Werbung ist bald 11,3 Milliarden Dollar schwer

Werbung per Handy wird in den kommenden fünf Jahren kräftig zunehmen. Einer aktuellen Studie von Informa Telecoms and Media zufolge soll der Markt in den nächsten Jahren auf 11,3 Milliarden Dollar steigen. Ausschlag gebend sei, den Mobilfunkkunden Werbung im Austausch mit kostenlosen Inhalten schmackhaft zu machen.

Umso mehr Werbung via Handy an den Konsumenten komme, desto eher würden Dienstleister mobile Dienste wie Handy-TV oder Games gratis anbieten. Laut Prognosen von Informa soll der mobile Werbemarkt bis Ende dieses Jahres auf 4,4 Milliarden Dollar steigen. Weil die Konsumenten ungern für Inhalte bezahlen, die sie über andere Kanäle wie etwa Fernsehen oder Internet schon gratis haben können, stehe der Werbung per Handy eine große Zukunft bevor. Die Experten gehen davon aus, dass Mobile-TV in Zukunf völlig gratis sein wird.

Besonders die großen Internetunternehmen wie etwa Google oder Yahoo beginnen allmählich ihre Produkte auf Mobilfunkgeräte zu übertragen. Ab sofort bringt Google beispielsweise seine AdWords auch aufs Handy. In Japan gibt es die mobile Werbung bereits seit April, nun starten die Handy-Anzeigen auch in Deutschland, Großbritannien und den USA. Aus den mobilen Werbetexten können Empfänger eine Rufverbindung herstellen. Für die Mobilfunkbetreiber gilt es, den Schritt von kostenpflichtigen zu werbefinanzierten und für den User kostenlosen Services zu wagen.

Die Akzeptanz seitens der Kunden gegenüber Werbung am Handy sei sehr groß, erklärt Maritheres Paul Sprecherin von Hutchison 3G. „Bei uns bekommen nur Kunden, die ausdrücklich zugestimmt haben, Werbung auf ihr Mobiltelefon“, erklärt Paul. Bei dem Unternehmen setze man bereits seit längerem Akzente im Bereich Mobile Marketing. Es gab bereits bei Buena Vista, Sony und Nike Kampagnen, die diese Werbeform nutzten. pte

www.informa.com