Suche

Anzeige

Der Kino-Besucher der Top-50-Filme erhält ein Profil

Die deutsche Filmförderungsanstalt (FFA) nimmt den deutschen Kinobesucher unter die Lupe. In 21 Kategorien untersucht ein FFA-Bericht detailgenau die Gewohnheiten in deutschen Kinos. Der Bericht verrät beispielsweise, dass Rund die Hälfte der Kinobesucher der Top-30-Filme durch TV-oder Kinowerbung von dem Film erfahren. Das Internet spielt sowohl bei großen wie kleinen Produktionen in puncto Awareness eine marginale Rolle.

Anzeige

In der Kategorie “Source of Awareness”, zeigt sich, dass der Kinotrailer bei den großen Produktionen nach wie vor die größte Aufmerksamkeit bringt. Informationen zu kleineren Filme, die für Werbung und damit auch Trailer weniger ausgeben können, erreichen den Zuschauer eher durch redaktionelle Berichte in den Medien und Mundpropaganda.

Jenseits der Top-30 wird die Mehrheit der Kinobesucher durch Berichte im Fernsehen, in den Printmedien oder durch Tipps von Freunden und Bekannten auf die Filme aufmerksam. Der Bericht schlüsselt die Besucher der Top-50-Filme des Jahres 2004 nach Kriterien wie Alter, Geschlecht, Beruf, Bildung, aber auch nach Filmbeginn, Kartenreservierung, Kinotag, Entscheidungsgrund und sogar Verzehr im Kino auf. pte

Der detaillierte Bericht steht auf der FFA-Website zum Download als PDF-Datei zur Verfügung.

Anzeige

Digital

Amazon

Alexa, Mini-Drohnen, Videospiele: Die neuen Ideen von Amazon

Der "Echo"-Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa an Bord haben Amazon eine führende Position im Smarthome-Markt beschert. Jetzt will der Konzern das Geschäft mit neuen Ideen ausbauen. Amazon präsentierte unter anderem Ideen für Mini-Drohnen für den Haushalt sowie für ein Online-Angebot von Videospielen. mehr…



Newsticker

Nicht ganz, aber ein bisschen: Springer ist jetzt Döpfner

Friede Springer übergibt die Macht an Vorstandschef Mathias Döpfner. Die Großaktionärin verkauft ihm…

Studien der Woche: Innenstädte, Online-Werbung, Klimaschutz

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Alexa, Mini-Drohnen, Videospiele: Die neuen Ideen von Amazon

Der "Echo"-Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa an Bord haben Amazon eine führende Position…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige