Suche

Anzeige

Der GWA spricht von “Stimmungswandel aber kein Durchbruch”

Bei der Präsentation der Ergebnisse des Frühjahrsmonitors 2006 korrigiert der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA seine Neujahrsprognose nach oben: Man geht davon aus, dass die Werbebranche mit 3 bis 3,5 Prozent Umsatzwachstum in 2006 über dem gesamtwirtschaftlichen Binnenwachstum liegt.

Anzeige

“Die konjunkturelle Lage ist kaum verändert – der Wandel liegt vor allem in der Wahrnehmung. Die Stimmung ist deutlich positiver und macht Mut. Die Zahlen vom Vorjahr sind besser als erwartet. Nun muss der Stimmungsaufhellung Substanz folgen,” erklärt GWA Präsident Holger Jung.

Nach dem GWA-Monitor konnten die GWA-Agenturen in 2005 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 6,5 Prozent verzeichnen. Diese rechnerische Größe stellt einen Mittelwert aus einer Spanne von minus 50 Prozent bis plus 45 Prozent der Wachstumsraten der einzelnen Agenturen dar. Unbestritten ist der Grad der Zufriedenheit mit der Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. In diesem Jahr sind 70 Prozent der Agenturchefs sehr zufrieden bis zufrieden mit der Umsatzentwicklung der eigenen Agentur gegenüber 43 Prozent im Vorjahr.

Der GWA-Monitor ist eine halbjährlich durchgeführte Befragung unter den Chefs der führenden deutschen Werbe- und Kommunikationsagenturen. Durch ihn werden Geschäfts-, Kosten- und Rendite-Entwicklung der Agenturen und Branche sowie Sonderthemen abgefragt. Die Auswertung erfolgt durch die Czaia Marktforschung, Bremen. Die Ergebnisse können für die Branche als repräsentativ gelten; der GWA deckt 82 Prozent des relevanten Agenturmarktes ab.

www.gwa.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Lammers leitet Kulturwandel der Otto Group

Bianca Lammers übernimmt zum 1. Oktober die Leitung des Teams Kulturwandel 4.0 der…

Innenstädte unter Druck: Welche Rolle hat der Handel?

Dem seit langem zu beobachtenden Niedergang vieler Stadtzentren hat der Lockdown zusätzlichen Schub…

Hype oder Zukunft: Wann kommt das autonome Flugtaxi?

Die Zukunft ist ganz nah, so scheint es, und das Flugtaxi ist längst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige