Suche

Anzeige

Der deutsche Low-Cost Flugmarkt wächst und konsolidiert sich

Mit einem Wachstum von zirka 27 Prozent gegenüber 2004 bleibt Low-Cost das am stärksten wachsende Segment im deutschen Flugmarkt. Die größten Teilnehmer im deutschen Markt sind auch 2005 Air Berlin, Ryanair, germanwings, dba, HLX und easyJet. Eine aktuelle Studie der internationalen Strategieberatung Monitor Group, München untersucht Kapazitäten, Routen und Passagieraufkommen europäischer Low-Cost Carrier.

Anzeige

Der Analyse zufolge werden die Low-Cost Passagierzahlen bis zum Jahr 2007 jährlich durchschnittlich um die 22 Prozent steigen. 2005 werden etwa 30 Millionen Passagieren mit Billigtarifen fliegen. Das entspricht einem Jahresplus von 27 Prozent. “Die Entwicklung der Low-Cost Märkte auf dem europäischen Festland hat mit der Öffnung nach Osteuropa weitere Impulse erhalten. Neben interessanten Destinationen stehen nach wie vor attraktive Standorte als potentielle Hubs zur Verfügung”, erklärt Heiko Schulz, Airline-Experte der Monitor Group.

Dennoch: Der osteuropäische Wettbewerb wächst. Low-Cost Carrier wie Sky Europe, Whizz Air und Smart Wings sind erfolgreich gestartet und erzielen durch ein niedrigeres Lohnniveau Kostenvorteile. Von den derzeit 50 plus Low-Cost Airlines in Europa werden sich den Experten zufolge längerfristig vier bis fünf Player behaupten. Im vergangenen Jahr seien auf europäischer Ebene durch Akquisition oder Insolvenz zwölf prominente Airlines ausgeschieden; auch die Übernahme von Flugzeugen der Fluglinie Gexx durch dba belegten die fortschreitende Bereinigung des Marktes.

www.monitor.com

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Als Folge von Corona: ein Rap-Song als Dauerwerbevideo

Der Kulturbetrieb muss in der Krise kreative Wege gehen. Berliner Rapper haben ihr…

Patagonia mit neuem CEO und neuer Chefin für Outdoormarke

Ryan Gellert ist neuer Chief Executive Officer (CEO) von Patagonia Works und Patagonia.…

“Bitte Werbung einwerfen”: Prospekte nur für die, die wollen?

In manchen Mietshäusern steht direkt unter den Briefkästen ein Mülleimer – für Werbeprospekte.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige