Suche

Anzeige

Der Blickkontakt des Passanten initiiert den Motivwechsel

Im Dezember testeten Werbedienstleister die interaktive Steuerung digitaler Botschaften in Werbevitrinen. Bei dem Experiment reagierte eine City Light Poster-Vitrine auf die Hinwendung des Betrachters und änderte daraufhin ihren Inhalt.

Anzeige

Das Projekt an der Berliner Bushaltestelle Budapester Straße/Ecke Breitscheidplatz spielte mit dem Slogan „Es passiert, wenn niemand hinsieht“, mit dem Amnesty International auf häusliche Gewalt aufmerksam macht. Wendeten Passanten ihre Aufmerksamkeit auf die City Light Poster-Vitrine in der Buswartehalle eines Außenwerbers, so sahen sie auf einem integrierten Screen ein scheinbar glückliches Paar.

Sobald sie sich jedoch wegdrehten, schlug der Mann auf die Frau ein und das vermeintliche Idyll entpuppte sich als Fassade für häusliche Gewalt. Die Technik: Hinter dem Motivwechsel verbarg sich ein Facetracking-Sensor. Er war mit dem Flatscreen gekoppelt und reagierte, je nachdem, ob sich der Betrachter zu- oder abwendete.

Wie der Entwickler der Steuerungslösung Vis-à-pix mitteilt, gelang es damit erstmals, digitale Inhalte an eine Situation vor dem Display zu koppeln und die Anzahl der Blickkontakte zu messen.

www.visapix.com

Anzeige

Digital

Bifi

Bifi, Milka, Frosch: Die Top10 der deutschen Sechs-Sekünder

Wie können Marken effektive Botschaften in sechssekündigen Videos platzieren? Deutschlands Top 10 in dieser Kategorie macht es vor. mehr…



Newsticker

Bifi, Milka, Frosch: Die Top10 der deutschen Sechs-Sekünder

Wie können Marken effektive Botschaften in sechssekündigen Videos platzieren? Deutschlands Top 10 in…

Darum gewinnt der CMO wieder an Bedeutung

Christian Rätsch, Deutschlandchef von Saatchi & Saatchi, erklärt in seinem Gastkommentar, warum Marketing…

Yougov-Ranking: Das sind die beliebtesten Marken der Deutschen

Auf den ersten zehn Plätzen des Yougov Brand Health Rankings 2019 gibt es…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige