Suche

Anzeige

Der asiatische Markt für E-Games übersteigt eine Milliarde Dollar

In Asien sorgt der Online-Game-Boom weiter für satte Umsätze bei den Anbietern. Nach Berechnungen der Marktforscher von IDC hat der Markt für Internetspiele im vergangenen Jahr zum ersten Mal die Eine-Milliarde-Dollar-Schallmauer durchbrochen. Demnach kletterten die Umsätze der Branche in der Region Asien/Pazifik gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent auf 1,09 Milliarde Dollar.

Anzeige

Und ein Ende der Entwicklung ist nicht abzusehen. Laut IDC soll sich das Umsatzvolumen der Anbieter von Online-Games in den kommenden fünf Jahren auf über zwei Milliarden Dollar mehr als verdoppeln. Im Zeitraum zwischen 2005 und 2009 sagen die Marktforscher der Branche ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von 19,7 Prozent voraus. “Der Online-Gaming-Markt befindet sich auf einem dramatischen Wachstumspfad”, sagte IDC-Analyst Jun-Fwu Chin. Der Markt sei nicht nur durch die Zahl der Spielert, sondern auch ducrh die Entwicklung neuer Geschäftsmodellen und Content-Angebote vorangetrieben.

Mit einem Umsatzplus von 24,8 Prozent auf 533,4 Millionen Dollar konnte Südkorea seinen Spitzenplatz auf dem Online-Gaming-Markt der Region verteidigen. China rangiert mit Umsätzen von 298 Millionen Dollar auf dem zweiten Platz. Den dritten Rang nahm Taiwan mit Umsätzen von 190,9 Millionen Dollar ein. Mit den höchsten Zuwachsraten konnte Thailand aufwarten. In dem südostasiatischen Land verdreifachten sich die Umsätze mit den Online-Games, blieben allerdings mit 22,9 Millionen Dollar auf vergleichsweise niedrigem Niveau. pte

www.idc.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Neuer Marketingchef soll O2 zur “Superbrand” machen

Michael Falkensteiner (37) wird zum 1. Februar 2021 Director Brand & Marketing Communications…

Gondel 2.0 – die Innovation für den Stadtverkehr

Mit einer KI-gesteuerten Schwebebahn will das Münchner Start-up Ottobahn die Verkehrsprobleme der Städte…

Top-Talente im Marketing: Theresa Mayer von Flix Mobility

Die absatzwirtschaft hat 20 Top-Talente im Marketing entdeckt, die zu führenden Köpfen dieser…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige