Suche

Anzeige

Der Anzeigenmarkt zeigt ein Plus von 2,4 Prozentpunkten

Das Anzeigengeschäft hat zum Jahresende weiter zugelegt. Die Zeitschriften veröffentlichten im November 2,4 Prozent mehr Anzeigenseiten als im Vorjahresmonat. Wie der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V (VDZ) mitteilt, befindet sich dieser Markt nach einem schwierigen ersten Halbjahr 2005 wieder in einer Phase der konjunkturellen Belebung.

Anzeige

Betrug das Minus nach den ersten sechs Monaten noch 4,9 Prozent, habe sich das Defizit bei den Anzeigenseiten nach elf Monaten mittlerweile auf -2,4 Prozent verringert. Nach der am Freitag veröffentlichten Zentralen Anzeigenstatistik (ZAS) des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger wurden von Januar bis November insgesamt 176 897 Anzeigenseiten in Publikumszeitschriften geschaltet. Anhaltend positive Entwicklungen zum Vorjahr gab es in den Segmenten Programmzeitschriften (insgesamt 11 440 Anzeigenseiten/+4,6 Prozent) und wöchentliche Frauenzeitschriften (14.675/+3,3 Prozent).

Nahezu unverändert zum Vorjahr bleiben die Wirtschaftstitel (11 190/-0,5 Prozent) und die monatlichen Frauenmagazine mit (12 061 / -0,6 Prozent). Mit rückläufigem Minus, aber weiter unter Vorjahr, liegen Zeitschriften für IT- und Telekommunikation (22 679 / -4,8 Prozent), aktuelle Magazine (16 571 / -4,0 Prozent), Lifestylemagazine (7 850 / -7,2 Prozent) und 14-tägliche Frauenzeitschriften (7 545 / -12,2 Prozent). Nach elf Monaten liegt bei den Anzeigenseiten der FOCUS (3 198) vor STERN (3 144) und SPIEGEL (2 868). Detaillierte Informationen zu einzelnen Titeln und Segmenten können Sie über das Internet-Angebot des VDZ abrufen.

www.pz-online.de

Anzeige

Digital

Comdirect

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den Kunden zugeschnittenen Lösungen, wie er in unserer "5 Fragen"-Serie zum Digitalmarketing beschreibt. Zudem gibt der CMO mit einem Augenzwinkern zu, bei welcher Social-Media-Anwendung er noch Nachholbedarf hat. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige