Suche

Anzeige

Datenschutz in digitalen Welten auf der Spur

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) kündigt unter dem Titel „Deutscher Internet Rat" (DIR) eine Initiative zum Datenschutz in digitalen Welten an. Damit will sich der BVDW für mehr Transparenz und praktisches Umsetzungs-Know-How im Umgang mit Daten in Online-Welten einsetzen. Zudem soll über eine Selbstverpflichtung der Internetakteure mehr Rechtssicherheit für Verbraucher und Anbieter im Internet geschaffen werden.

Anzeige

Um ein höheres Maß an Nachvollziehbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten, soll zunächst ein Anwendungskodex zur „freiwilligen Selbstregulierung” im Umgang mit Nutzerdaten und -angaben sowie Nutzungsinformationen für Verbraucher und Anbieter erarbeitet werden. Gerichtet sei die DIR-Initiative an alle relevanten Unternehmen und Institutionen, aber auch an Politik und Behörden. Der Breite des Themas will der Bundesverband durch die Zusammenarbeit mit weiteren Verbänden gerecht werden.

„Im Interesse aller brauchen wir eine konzertierte Aktion”, sagt Matthias Ehrlich, Vizepräsident des BVDW und im Verband verantwortlich für den Bereich Medienpolitik. Ein besonderes Anliegen sei, diese Initiative zur Wettbewerbsstärkung dem gesamten Spektrum der an der digitalen Wertschöpfung inhaltlich wie auch von der Betriebsgröße beteiligten Partner einschließlich mittelständischer oder KMU-Unternehmen zu bieten. Der DIR soll zudem am Aufbau eines Zertifizierungssystems mitarbeiten, mit dem Datenschutztreue und besondere Unterstützung durch kundenfreundliche Umsetzung per Siegel auch nachweisbar ist und damit als Wettbewerbsmerkmal und Marketinginstrument eingesetzt werden kann.

www.bvdw.org

Anzeige

Digital

Facebook schafft für virtuelle Welt 10.000 Jobs in Europa

Facebook steht nach den Enthüllungen einer Whistleblowerin und massiven Ausfällen unter Druck. Doch der Konzern will nicht in der Defensive verharren und kündigt eine große Investition in eine virtuelle Welt mit einem Schwerpunkt in Europa an. mehr…


 

Newsticker

Flixmobility übernimmt Traditionsmarke Greyhound

Der Münchner Fernbus- und Zuganbieter Flixmobility wird mit einem Schlag Marktführer in den…

Social-Media-Trends: TikTok, Social Selling & Metaversum

Talkwalker, eines der führenden Unternehmen im Bereich Consumer Intelligence, und die CRM-Plattform HubSpot…

Warum Marketingtheorie und Praxis oftmals keine Freunde sind

Theorie und Praxis, Anspruch und Wirklichkeit, Selbstbild und Fremdbild des Marketing-Managements klaffen in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige