Suche

Anzeige

Databyte launcht Routenplanungstool für den Vertrieb

Vertriebsmitarbeiter sollten ihre Verkaufsgebiete und die dort angesiedelten Kunden gut kennen. Doch die deutsche Unternehmenslandschaft steht nicht still, es gibt Neugründungen, Insolvenzen und Firmensitzverlegungen. Als Experte für Wirtschaftsinformationen zeigt die Databyte GmbH Außendienstmitarbeitern potenzielle Kunden auf einen Blick. Das Unternehmen hat jetzt ein Routenplanungstool für seine Rechercheapplikation business engine auf den Markt gebracht.

Anzeige

Als Anbieter tiefgehender Wirtschaftsinformationen verfügt Databyte mit rund fünf Millionen Firmenadressen und über 50 Millionen Einzelinformationen über eine der umfangreichsten Datenbanken. Das Unternehmen entwickelt seine Online-Rechercheapplikation, die business engine, entlang von Kundenbedürfnissen stetig weiter. Neu in der Toolbar ist ein Routenplanungswerkzeug, mit dem Anwender auf einer Karte neben Bestandskunden auch potenzielle Neukunden aufspüren.

Strecke und Zeitaufwand sind ersichtlich

Plant ein Vertreter für Espressomaschinen beispielsweise eine Tour zu seinen Gastronomiekunden in der Hamburger Innenstadt, so kann er mithilfe der business engine recherchieren, wie viele Restaurants sich noch in unmittelbarer Nähe befinden. Nach Eingabe seiner Suchkriterien wie Betriebsgröße und Umsatz erstellt der Außendienstler eine Firmenliste, die er sich auf einer Karte anzeigen lässt.

Zu jedem Restaurant und Hotel hat Databyte alle wesentlichen Informationen parat, die bei Kundenanalyse und Erstkontakt helfen: Wann wechselte zuletzt Pächter oder Besitzer? Welche Ansprüche stellt das Publikum? Sobald nach Beantwortung aller Fragen die Premium-Leads eingekreist sind, klickt der Reisende auf Routenplanung und berechnet unter Angabe einer Startadresse seine optimale Route mit Zwischenstationen. Auch Strecke und Zeitaufwand zeigt die Funktion auf. Ressourcen, die dem Vertrieb für Aktionen zur Verfügung stehen, werden so effizient genutzt, während der Kundenkreis mit jeder Tour ein regelmäßiges Update erfährt.

(Databyte GmbH/asc)

Anzeige

Kommunikation

„Die Zukunft der Branche“ – Serie über junge Marketingentscheider

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute auszeichnet, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie ihre Karriere planen. mehr…



Newsticker

E-Scooter-Markt: Kommt es zum Duell der US-Schwergewichte?

Die Konzentration im noch jungen E-Scooter-Markt beginnt. Durch die Übernahme des deutschen Konkurrenten…

Konzentration im Sportgeschäft: Kleine Händler im Hintertreffen

Der Online-Shoppingboom ist schlecht für kleine Einzelhändler. Exemplarisch ablesbar ist das an den…

Die Zukunft der Branche, Teil 6: “Die Rückkehrerin”

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige