Suche

Anzeige

Das sind die erfolgreichsten Werbevideos auf Youtube

Unter anderem Burger King stellte die Konkurrenz bei Youtube mit seinen Werbevideos in den Schatten. © Youtube

Youtube Deutschland hat die erfolgreichsten Marken und ihre Werbevideos des ersten Halbjahres 2021 gekürt. Dabei wurden Sieger in drei verschiedenen Kategorien ermittelt.

Anzeige

Youtube hat eine Auswertung aller im ersten Halbjahr 2021in Deutschland geschalteten Youtube-Werbeanzeigen vorgenommen. Auf der Grundlage wurden Sieger in den folgenden drei Kategorien ermittelt:

  • superkurz (Sechs-Sekünder-Spots)
  • kurz (zehn bis 30 Sekunden)
  • lang (30 Sekunden und länger)

Die Basis der sogenannten “Youtube Ads Leaderboards” ist eine Auswertung aller in Deutschland geschalteten Youtube-Werbeanzeigen im Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni 2021. Das Anzeigen-Ranking wird durch einen Algorithmus bestimmt, der Views, organische Reichweite, Klicks, Zuschauerbindung und Sentiment (Likes vs. Dislikes) berücksichtigt.

Burger King dominiert die Superkurz-Kategorie

Burger King schaffte es gleich zwei Mal auf das Podest bei den sechs Sekunden kurzen Werbevideos auf Youtube, ganz oben stand dabei der Spot zum “Cheesy Bacon Lover”.

Auf dem zweiten Platz rangiert der Burger-King-Wettbewerber Kentucky Fried Chicken (KFC) mit seinem Video “Legendär für zu Hause: Bucket to Go”:

KFC ist bei den erfolgreichsten Youtube-Werbevideos gewissermaßen im Burger-King-Sandwich, die Marke sicherte sich nämlich auch den dritten Platz auf dem Treppchen – mit seinem Sechssekünder zum “Mozzarella Lover”:

“Die Gewinner-Spots zeigen eindrücklich, wie plakativ und fokussiert das Ad sein muss, wenn man nur sechs Sekunden Zeit hat. Alle drei Beispiele sind dabei stark aktivierend in ihrer Botschaft und Gestaltung durch Voice-Over, Text-Super und einen eindeutigen Call-to-Action”, sagt Henry Bose, Creative Lead, Central Europe, Google.

“Bumper Ads sind für uns ein effizienter Weg, um Reichweite aufzubauen und Gäste mit unseren Produktinnovationen zu aktivieren. Unsere Strategie dabei: ein Burger, ein Bumper”, sagt Danny Wilming, Head of Brand bei Burger King Deutschland.

Snickers überzeugt mit Jürgen Klopp im Kurz-Format

In die Kategorie Kurz-Format fallen alle Werbeanzeigen von einer Länge von zehn bis 30 Sekunden. Und die Gewinner in diesem Youtube-Ranking fürs erste Halbjahr 2021 heißen:

Platz 1: Snickers DACH

“Youtube ist ein wichtiger Kanal für uns, da unsere Marken von Mars eng mit Pop-Kultur verbunden sind. Dabei ist es immer eine Herausforderung, in wenigen Sekunden die Nutzer:innen zu unterhalten”, sagt Christoph Weber, Marketing Director Mars Wrigley Germany.

Platz 2: Lidl

Platz 3: Euronics

“Die Beispiele beweisen, wie wichtig die ersten Sekunden sind: Ob ein wütender Jürgen Klopp, der einen wach schreit oder eine epochale Helden-Szene, die Neugierde schafft – nur wenn ein Ad die ersten fünf Sekunden meistert, kann es die Botschaft beim Publikum platzieren und wirken”, sagt Google-Manager Bose.

Kaufland siegt mit Branded-Musikvideo im Lang-Format

Im Lang-Format zeichnete Youtube Deutschland abschließend Werbevideos aus, die länger als 30 Sekunden sind. Die Gewinner in dem Ranking sind:

Platz 1: Kaufland mit “Jetzt König von Kaufland sein!”

“Das Besondere an ,König von Kaufland‛ ist, dass der Ohrwurm vorprogrammiert war. Gleichzeitig war es aber auch die Herausforderung, einen Erfolgssong von Rio Reiser für eine Kampagne und ein unterhaltsames Musikvideo neu zu interpretieren”, sagt Katiuscia Futterleib, Online Marketing Fachexpertin, Kaufland Deutschland.

Platz 2: BVG mit “Wir fahren allein allein”

Platz 3: Lidl mit Lidl Plus Rap

“Die drei Spots fallen nicht nur durch ihre handwerklich extrem gute Umsetzung auf, sie sind auch alle drei länger als zwei Minuten und Musikvideos zugleich”, fasst Bose von Google zusammen. Sentiment und Kommentare würden zudem zeigen, “dass das Publikum es gut findet, wenn Marken Mut zur Unterhaltung und Selbstironie beweisen”. Auf ein Musikvideo zu setzen, sei auch “durchaus clever”. Denn: “Ohrwürmer helfen, Marke und Botschaft nachhaltig zu platzieren”, sagt Bose.

Alle “Youtube Ads Leaderboards” finden Sie hier.

absatzwirtschaft+

Sie wollen tägliche Insights für Ihre Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Digital

Wie man einen “Saftladen” wie Eckes-Granini digitalisiert

Chaichana Sinthuaree, Chief Digital Officer von Eckes-Granini, spricht in der 15. Folge von Clubcast über die Herausforderungen bei der Digitalisierung eines Familienunternehmens aus der Saftbranche. Und darüber, wie sich das Einkaufsverhalten von Konsument*innen in der Lebensmittelbranche gewandelt hat. mehr…


 

Newsticker

Wieso Lego künftig auch auf Erwachsene baut

In Zukunft stellt Lego nicht mehr nur Bausteine und Accessoires für Kinder her,…

Verpackungen: Ist das Kunststoff oder kann das weg?

Viele Einwegartikel aus Plastik sind in der EU inzwischen verboten. Ist das der…

Kreislaufwirtschaft: das Problem mit den Plastikmüll-Exporten

Müll als Exportware ist in Zeiten der Globalisierung Normalität. Unschöne Bilder von deutschem…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige