Suche

Anzeige

Das sind die beliebtesten Geschenke zum Valentinstag

Valentinstag
Peelings, Körperöl, temporäre Tattoos: Die Top-3-Geschenke zum Valentinstag 2021. © Unsplash/Rinck Content Studio

Beauty- und Pflegeprodukte sind als Geschenke zum Valentinstag 2021 in Deutschland besonders beliebt. International sieht das Bild etwas anders aus – zumindest, wenn es nach aktuellen Verkaufszahlen der E-Commerce-Plattform Shopify geht.

Anzeige

Die Top-5-Geschenke zum Valentinstag bei Shopify stammen allesamt aus der Produktkategorie Beauty- und Pflegeprodukte. Neu in der Liste der beliebtesten Produkte zum Valentinstag sind in diesem Jahr Körperöl (Platz 2) und temporäre Tattoos (Platz 3). Offensichtlich möchten sich deutsche Verbraucher am Valentinstag in Zeiten des bundesweiten Shutdowns verwöhnen.

Darüber hinaus sind auch DIY-Produkte, Geschirr und Sportartikel als Geschenke zum Valentinstag beliebt. Ein weiterer Neuling in der Top-15-Liste in Deutschland: 2021 haben es Schnapsgläser zum ersten Mal in das Ranking geschafft.

Anderes Konsumverhalten beim Valentinstag 2021

Viele lokale Händler haben während des Corona-bedingten Shutdowns einen Onlineshop aufgesetzt, um einen weiteren Vertriebskanal zu nutzen oder Lösungen wie Click & Collect anzubieten. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass der Shutdown auch das Konsumverhalten der deutschen Verbraucher verändert hat. Das macht sich auch mit Blick auf die Veränderung des Konsumverhaltens am Valentinstag 2021 im Vergleich zum vergangenen Jahr bemerkbar. So waren 2019 Snowboards das am dritthäufigsten verkaufte Produkt – dieses Jahr hat es das Produkt nicht einmal in die Top-15-Liste geschafft.

Valentinstag international

International sind zum Valentinstag andere Produkte gefragter als in Deutschland:

  • Beispielsweise belegen Nagellacke in Spanien und Italien den ersten Platz.
  • (Motiv-)Tassen sind in den Top 3 in UK, Italien, Spanien und Frankreich, in Deutschland allerdings nur auf dem siebten Platz.
  • Beauty- und Pflegeprodukte sind nur in Großbritannien noch beliebter als in Deutschland.

Die Top 15 der beliebtesten Produkte zum Valentinstag 2021 in Deutschland:

  1. Hautpflege-Masken und Peelings
  2. Körperöle
  3. Temporäre Tattoos
  4. Lotionen & Feuchtigkeitscremes
  5. Badezusätze
  6. Fahrradoberteile
  7. (Motiv-)Tassen
  8. Gesichtsreiniger
  9. Kämme und Bürsten
  10. Motorradhosen
  11. Nagellacke
  12. Duschgels & Körperseifen
  13. Bastelformen & Bastelbögen
  14. Schnapsgläser
  15. To-go-Becher

Die Ergebnisse basieren auf der Produktklassifizierung für Einkäufe bei Shopify-Händlern in Deutschland (Zeitraum 2020: 20. Januar bis 3. Februar; Zeitraum 2021: 18. Januar bis 1. Februar). Shopify ist eine E-Commerce-Plattform für den Multichannel-Vertrieb. Händler können mit Shopify ihre Shops für vielfältige Vertriebskanäle wie Web, mobile Anwendungen und Seiten, Social Media, Marktplätze, den stationären Handel und Pop-up-Stores gestalten, einrichten und verwalten.

absatzwirtschaft+

Sie wollen weitere relevante Informationen und spannende Hintergründe für Ihre tägliche Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Studien

Verbraucher und Marken leiden unter steigenden Fälschungen

Einer aktuellen Studie vom Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) zufolge, fällt es den Verbrauchern in Europa immer noch schwer, zwischen echten und gefälschten Waren zu unterscheiden. Die Covid-19-Pandemie habe das Problem sogar noch einmal verschärft. mehr…


 

Newsticker

Marken-Award 2021: Die Finalisten stehen fest

Die Vorfreude auf den Marken-Award 2021 steigt. Auch in diesem Jahr zeichnen die…

Nach 37 Jahren: Deutschlandchef Beeck hört bei McDonald’s auf

Holger Beeck gibt das Amt als Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland ab. Er war…

Fünf neue Gesichter im Vorstand des DMV

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Marketing Verbands e.V. (DMV) hat am 11. Juni 2021…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige