Das sind die 10 besten Marken der Welt aus Verbrauchersicht

YouGov hat mit dem Global Best Brand Ranking 2022 die besten Marken aus Verbrauchersicht ausgezeichnet. Zwei deutsche Unternehmen sind unter den zehn besten Marken auch vertreten.
samsung
Samsung ist bei Verbraucherinnen und Verbrauchern am beliebtesten. (© Ravi Sharma / Unsplash)

YouGov hat mit den aktuellen Global Best Brand Rankings die aus Verbrauchersicht diesjährigen besten Marken in 41 Märkten ausgezeichnet. Die zehn besten Marken setzen sich in diesem Jahr hauptsächlich aus Webseiten & Apps, Streaming-Portalen, Automobilmarken und aus Einzelhändlern zusammen.

Den ersten Platz konnte sich in diesem Jahr Samsung sichern. Damit hat sich der südkoreanische Elektronikkonzern erstmals gegen Google durchgesetzt. Das US-amerikanischen Technologie-Unternehmen hatte zwei Jahre in Folge das Best Brand Ranking von YouGov angeführt. Die Plätze 3 und 4 belegen YouTube und Netflix, womit die Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr die Plätze getauscht haben.

Mercedes-Benz und Lidl gehören zu den beliebtesten Marken

Auch die E-Commerce-Plattform Shopee und WhatsApp tauschen die Ränge: Shopee klettert vom sechsten Platz im letzten Jahr auf den fünften, WhatsApp hingegen fällt vom fünften Platz auf den sechsten. Automobilhersteller Toyota ist Top-10-Neueinsteiger und erreicht Rang 7. Ebenso neu unter den weltweit besten Marken ist Colgate, die auf Platz 8 rangiert. Rang 9 und 10 gehen an die deutschen Marken Mercedes-Benz und Lidl, die somit die besten deutschen Marken im internationalen Vergleich.

Quelle: YouGov

Die Ergebnisse des Global Best Brand Ranking basieren auf Online-Interviews in 41 Märkten, die YouGov im Zeitraum vom 28.10.2021 bis 27.10.2022 täglich für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die jeweiligen Bevölkerungen ab 18 Jahren durchgeführt hat.

Daten aus Ländern, die drei oder weniger Sektoren abdecken, wurden nicht zu den Top 10 gezählt. Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden unter allen Befragten auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.

(amx, Jahrgang 1989) ist seit Juli 2022 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Er ist weder Native noch Immigrant, doch auf jeden Fall Digital. Der Wahlberliner mit einem Faible für Nischenthemen verfügt über ein breites Interessenspektrum, was sich bei ihm auch beruflich niederschlägt: So hat er bereits beim Playboy, in der Agentur C3 sowie beim Branchendienst Meedia gearbeitet.