Suche

Anzeige

Das Konsumklima bleibt weiterhin verhalten

Die Indikatoren der Verbraucherstimmung im November sprechen nicht die erhoffte, eindeutig positive Sprache. Von der durchweg leicht negativen Entwicklung des Vormonats ist allerdings nichts mehr zu erkennen.

Anzeige

Zu diesem Ergebnis kommen die Konsumklima-Forscher der GfK in Nürnberg. Wie sie in ihrer aktuellen Messung für November 2004 feststellen, hat sich die Neigung der Deutschen, langfristige Anschaffungen zu tätigen, sogar etwas erholt. Die Erwartungen an die Konjunktur und an die Entwicklung des persönlichen Einkommens blieben dagegen in etwa auf gleichem Niveau. Entsprechend fällt auch der Wert des Konsumklimas etwas besser aus. Nach einem Wert von revidiert 2,4 im November zeigt sich für Dezember ein Wert von 2,7.

Die Neigung der Deutschen, langfristige Anschaffungen zu tätigen, korreliere stark mit den Erwartungen an die persönliche Einkommensentwicklung. Und damit stehe es derzeit nicht zum Besten. Den dennoch vorhandenen Aufwärtstrend der Anschaffungsneigung sehen die Konsumklimaforscher eher als Zeichen eines gewissen Nachholbedarfs, für den die Weihnachtszeit – trotz angespannter Einkommenssituation – Anlass gäbe. Erwartungsgemäß spielten auch die üblichen Weihnachtseinkäufe eine Rolle.

Dass sich dies in einer steigenden Nachfrage nach Gebrauchsgütern niederschlage, setze voraus, dass die nächste Stufe der Steuerreform zu realen Einkommensverbesserungen führe und nicht neue, unvorhergesehene Belastungen diese überlagerten. Eine durchgreifende Verbesserung der Verbraucherstimmung sei allerdings erst dann zu erwarten, wenn sich deutliche Signale für einen Konjunkturaufschwung und eine Entlastung des Arbeitsmarktes zeigten.

www.gfk.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Großbritannien: Marken bündeln Kräfte für Diversity

Unilever, Pepsi Co, Shell und Tui wollen die schwarze Repräsentanz im Marketing verbessern.…

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige