Suche

Anzeige

Das Jacquard -Projekt: So will Google Kleidung und Technik vereinen

Selbst in Kleidung baut Google Sensoren ein

Google ATAP ist eine Abteilung bei Google, die sich mit Zukunftstechnologien auseinandersetzt. So auch mit ihrem "Project Jacquard", bei dem man Technologie und Kleidung vereinen will. Die Idee ist nicht ganz neu, erhielt aber auf der Google I/O eine große Bühne

Anzeige

Jacquard -Projekt ist ein neues System für die Weberei-Technologie, bei der Gewebe in Alltagsgegenstände verwandelt und Kleidung zur interaktiven Oberfläche wird. Googles neues Projekt ermöglicht es Designern und Entwicklern berührungsempfindliche Textilien zu designen. Dabei werden Sensoren direkt in die Kleidung implementiert und zu einer Art “intelligenter Textilie” – die so in den Alltag integriert werden soll. Ein Beispiel: Mit einem Wischen über den Jackenärmel lässt sich dann ein Anruf entgegennehmen oder auslösen.

Entwicklungen mit Textilfabrikanten aus Asien

Googles ATAP-Entwickler, unter der Leitung von Google-Forscher Ivan Poupyrev, haben sich mit Textilspezialisten in Asien zusammengetan, um die neue Technik zu entwickeln. Sie erfanden eine Methode, um elektrisch leitendes Garn in Kleidungsstoffe einzuarbeiten. Die ersten Versuche scheiterten, waren unbequem und funktionierten nicht einwandfrei. Schließlich musste das Garn, samt Anschlüssen in ein Kleidungstück eingenäht werden.

In den Stoff werden Metallfäden eingewebt, die als Sensoren fungieren und die Bewegung eurer Finger an miniaturisierte Chips weiterleiten. Google und Levi’s wollen im kommenden Jahr die ersten Produkte auf den Markt bringen. Der Jeans-Hersteller soll Wege finden, das Project Jacquard in seinen Textilien zu verwenden um aus der Idee auch ein kommerzielles Produkt zu stricken.

Google entwickelt den “ganz heißen Scheiß”

Regina Dugan leitet die Google Advanced Technology and Projects Group (ATAP), die als geheime interne Forschungsabteilung des Konzerns Google agiert. Sie sparte nach dem Vortrag auf der Google I/O nicht mit Lob für ihre Mitarbeiter. ATAP habe sich innerhalb Googles den Geist eines Start-up bewahrt, schwärmte sie und beendete ihren Vortrag mit: “Wir sind eine kleine Piratentruppe, die versucht, heißen Scheiß zu machen”.

Anzeige

Kommunikation

“Die Zukunft der Branche” – Serie über junge Marketingentscheider

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute auszeichnet, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie ihre Karriere planen. mehr…



Newsticker

Rose Bikes und Engelhorn starten kooperatives Handelsmodell

Vereinte Familienunternehmen: Rose Bikes und Engelhorn Sports haben ein gemeinsames Handels-Kooperationsmodell an den…

Studie: kulturelle Unterschiede für internationale Beauty-Marken

Welche kulturellen Unterschiede sollten Kosmetikmarken auf dem internationalen Markt beachten? Dieser Frage ist…

Esports-Sponsoring: “Partner brauchen mindestens ein Jahr”

Moritz Altmann (Executive Director Esports) und Thomas Ottl (Senior Director Esports) begleiten das…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige