Das ist das neue Institute for Digital Out of Home Media

Die "Digital Out of Home"-Branche hat sich in einem neuen Verband zusammengeschlossen. Das "Institute for Digital Out of Home Media" will DOOH als reichweiten- und wirkungsstarkes Medium im deutschen Werbemarkt etablieren. Was haben DMI, Goldbach und Ströer vor?
Das erste Ziel des IDOOH ist die Schaffung einer einheitlichen Währung für den DOOH-Markt. (© Ströer)

Die deutsche DOOH-Branche macht gemeinsame Sache: Das Digital Media Institute (DMI), Goldbach Germany und Ströer haben eine gemeinsame Gesellschaft unter dem Namen „Institute for Digital Out of Home Media“ (IDOOH) gegründet. Das Ziel des neuen Unternehmens ist, den DOOH-Markt zu stärken und in seiner Weiterentwicklung voranzutreiben und zu unterstützen.

Das erste Ziel von IDOOH ist die Schaffung einer einheitlichen Währung für den DOOH-Markt. Der Zusammenschluss will dafür eine gemeinsame DOOH-Reichweitenstudie ins Leben rufen. Zudem sollen Standards etabliert sowie umfassende Forschungsarbeiten zu Zukunftsthemen der Werbung auf digitalen Medien im Vordergrund stehen.

IDOOH startet umfassende B2B-Kommunikation

Der Launch von IDOOH wird von einer B2B-Kommunikation begleitet: Im Zentrum der Kampagne stehen zwei Spots, die nach eigenen Angaben „gezielt auf den Digital-Out-of-Home-Netzen in den größten deutschen Agenturstädten ausgespielt werden und dabei Awareness schaffen sowie neugierig auf IDOOH machen“.

Unter dem Dach von IDOOH arbeiten drei der wichtigsten Vertreter des DOOH-Marktes in Deutschland zusammen:

  • Das DMI bündelt als Netzwerk für Entscheider aus allen Bereichen der digitalen Medien nicht nur die mittelgroßen und kleineren DOOH-Anbieter, sondern auch die wichtigsten Spezialagenturen und Ad-Tech-Unternehmen.
  • Goldbach spielt als technologieorientierte Vermarkterin Werbebotschaften in vier Bewegtbildmedien aus. Kontakte, Adressierbarkeit, technische Lösungen und Automatisierung stehen dabei im Fokus.
  • Ströer ist mit seinem Public-Video-Netzwerk der größte Anbieter von digitaler Außenwerbung in Deutschland und treibt hierzulande die Digitalisierung von Out of Home.

Abou-El-Ela und Goldberg als Geschäftsführer

Die Geschäftsführung von IDOOH, das zum 1. Januar 2022 gegründet wurde, übernehmen die DMI-Geschäftsführer Nadia Abou-El-Ela und Frank Goldberg.

„Mit IDOOH machen wir nicht nur einen großen Schritt hin zur Integration eines bisher deutlich fragmentierten DOOH-Marktes“, sagt Goldberg. Mit IDOOH sei nun ein Verband aktiv, „der sich fokussiert und in voller Verantwortung gegenüber Kund*innen und Mediaagenturen um das Medium Digital Out of Home kümmern“ könne.

Robert Stahl, Geschäftsführer Goldbach Germany, sagt zur Gründung des IDOOH: „Als technologieorientierte Vermarkterin sehen wir, dass Programmatic DOOH ein stark wachsender Markt ist und die Nachfrage von standardisierten Prozessen und einer einheitlichen Währung in diesem Bereich steigt.“

„DOOH ist ein digitales Produkt mit analoger OOH-Reichweite. Unsere Erfahrung zeigt, dass Kund*innen ein gesteigertes Bedürfnis nach Flexibilität, Kurzfristigkeit, Granularität und Automatisierung haben, ohne dabei auf die Reichweite eines Massenmediums verzichten zu wollen“ sagt Alexander Stotz, CEO der Ströer Media Deutschland.

(he, Jahrgang 1987) – Waschechter Insulaner, seit 2007 Wahl-Hamburger. Studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und pendelte zehn Jahre als Redakteur zwischen Formel-1-Rennstrecke und Vierschanzentournee. Passion: Sportbusiness. Mit nachhaltiger Leidenschaft rund um die Kreislaufwirtschaft und ohne Scheuklappen: Print, live, digital.