Suche

Anzeige

Das Internet ist wichtigstes Medium beim Kauf von IT-Produkten

Einen Drucker, USB-Stick oder PC-Lautsprecher nehmen Kunden schon einmal spontan im Ladengeschäft mit. Der Online-Kauf von hochpreisigen IT-Geräten wie Computer, Laptop oder Monitor startet jedoch meist mit der Suchmaschine. Für 86 Prozent der Verbraucher ist die Internetrecherche vor dem Kauf ein Muss.

Anzeige

Darauf weist jetzt eine Studie über die Rolle von Suchmaschinen im Informations- und Entscheidungsprozess beim Kauf von IT-Produkten hin. Wie die von Yahoo!, Plan.Net Research und ComScore herausgegebene Studie belegt, stehen Suchmaschinen in der Regel schon am Anfang des Informationsprozesses. Ähnlich beliebt wie das Erkundigen bei Freunden und Bekannten. Insgesamt besuche jeder Interessent bei der Vorabrecherche zehn verschiedene Websites, heißt es in dem Bericht.

In der Zeit kurz vor dem Kauf erhöhe sich die Recherchetätigkeit massiv, wobei sich der Nutzer innerhalb kurzer Zeit durchschnittlich weitere 16 Websites anschaut. In dieser Phase zählten zunehmend Preisvergleichsseiten, Online-Shops und Marktplätze. Auffällig sei, dass in der Phase unmittelbar vor dem Kauf die Nutzungshäufigkeit von Marktplätzen wie eBay stark zunehme – jeder Nutzer, der kurz vor Abschluss des Kaufes stehe, weise durchschnittlich mehr als acht Marktplatz-Besuche auf. Die Interessenten gäben Angebote ab oder überwachten den Stand des Biet-Verfahrens.

Die bekanntesten Online-Shops für Computer und Computer-Zubehör sind laut der Studie eBay und Amazon, gefolgt vom Elektronik-Spezialisten Conrad dem Versandhaus Quelle und dem Computer-Direktvertrieb von Dell. Insgesamt planen 54 Prozent der Befragten, den nächsten Kauf von Computern oder Computerzubehör im Online-Shop abzuschließen. Für die Studie befragte Plan.Net Research 500 Internetnutzer zwischen 14 und 64 Jahren mit Interesse an Computern und Computer-Zubehör.

Interessierte können die Studie ‘Die Rolle von Suchmaschinen im Informations- und Entscheidungsprozess beim Kauf von IT-Produkten’ bei Yahoo! Research kostenlos beziehen.

it-studie@yahoo-inc.com

Anzeige

Kommunikation

“Die Zukunft der Branche” – Serie über junge Marketingentscheider

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute auszeichnet, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie ihre Karriere planen. mehr…



Newsticker

“Mit Wumms”: Wer profitiert vom Corona-Konjunkturpaket?

Ein riesiges Konjunkturpaket für 2020 und 2021 im Umfang von 130 Milliarden Euro…

Wie Länder über “Reiseblasen” Urlaub möglich machen

Auf der ganzen Welt gewinnt die Idee von Reiseblasen an Bedeutung. So sollen…

Immobilien: Handelsvermieter sollen auf Miete verzichten

Wochenlang keine Kunden: Vom Kaufhaus bis zum Blumenladen haben viele Einzelhändler Schwierigkeiten, ihre…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige