Suche

Anzeige

Das Internet gewinnt unter Jugendlichen gegenüber TV und Radio

Europäische 15- bis 24-Jährige surfen länger im Internet und verwenden weniger Zeit auf Fernsehen und Radio. Das zeigt eine demographische Auswertung der Media Consumption Study der European Interactive Adverting Association (EIAA). Der europäische Branchenverband der Online-Vermarkter beobachtet, dass fast die Hälfte der Jugendlichen (46 Prozent) weniger Zeit vor dem TV-Gerät verbringt und das Internet bevorzugt. 22 Prozent nutzen auch weniger das Radio.

Anzeige

Diese Zielgruppe verbringt europaweit rund ein Viertel ihrer Mediennutzungszeit online (24 Prozent) und damit deutlich mehr als mit dem Lesen von Zeitung (10 Prozent) oder Zeitschriften (8 Prozent). Der durchschnittliche Europäer verbringt im Vergleich dazu nur ein Fünftel (20 Prozent) seiner Mediennutzungszeit im Internet. Unter den 15- bis 24-Jährigen hält TV mit 31 Prozent weiter den größten Anteil. Das Radio liegt mit 27 Prozent nur noch knapp vor dem Internet.

Das Thema “Musik” dominiert die Online-Aktivitäten in dieser Altersgruppe. Das Internet bietet den Jugendlichen eine günstige und bequeme Möglichkeit, Musik einzukaufen und herunterzuladen. Ein Viertel der 15- bis 24-Jährigen kauft seine Musik mittlerweile online. Fast die Hälfte der Befragten (47 Prozent) würde für einen Musik Download Service bezahlen, während 52 Prozent der Jugendlichen ihre Musik ausschließlich online hören.

Auch Online-Games sind unter den Jugendlichen populär. Ein Viertel der 15- bis 24-Jährigen (25 Prozent) würde für einen Online Game Service bezahlen, 40 Prozent der Befragten haben in den letzten sieben Tagen eine Game-Webseite besucht. Die Studie der EIAA zeigt auch, in welchem Umfang Jugendliche das Internet nutzen, um mit ihren Freunden zu kommunizieren: 58 Prozent der Befragten chatten mit ihren Freunden über das Internet. Ein Drittel der Jugendlichen telefoniert weniger mit Freunden seitdem sie online sind. 26 Prozent versenden auch weniger Textmitteilungen.

www.eiaa.net

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Talente im Fokus: Christoph Funke-Kaiser von Aldi Süd

Die nächste Käufer*innen-Generation erreichen, sich mit ihr verbinden und sie für die Discounter-Marke…

Eon-Marketingchef über Karriere: “Geplant war das nicht”

Kein Talent mehr, sondern ein gestandener Marketer ist Axel Löber. Er hat es…

“Wir lieben Impfen”: 150 Marken starten Social-Offensive

Mehr als 150 bekannte deutsche Unternehmen und Marken rufen gemeinsam zum Impfen auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige