Suche

Anzeige

Das globale Werbewachstum ist geringer als erwartet

ZenithOptimedia, eine Tochterfirma der Publicis Groupe, reduziert ihre Vorhersagen für das weltweite Werbewachstum für 2005 von zuvor erwarteten 5,4 Prozent auf 4,7 Prozent. Damit sollen die weltweiten Werbeumsätze im laufenden Jahr rund 404 Milliarden Dollar betragen. Die Prognosen für Internetwerbungen hingegen fallen besser aus.

Anzeige

Das Unternehmen führt die sinkenden Einnahmen US-amerikanischer, japanischer und britischer Fernsehstationen als mögliche Ursache an. Während die Prognosen für die traditionellen Werbeausgaben unter den Erwartungen bleiben, werden jene für Online-Werbung nach oben hin korrigiert. Laut Zenith investieren vor allem die Agenturen in den Vereinigten Staaten und Japan inzwischen lieber anderswo als in Fernsehwerbung.

Die Werbeflaute in den USA lässt sich vor allem auf eine unsichere Wirtschaftslage und hohe Vergleichswerte aus dem vergangenen Jahr zurückführen und soll besonders im zweiten Halbjahr 2005 noch deutlicher als bisher spürbar werden. pte

www.zenithoptimedia.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Bitcoins, KI und die Umwelt: Dem Fortschritt den Stecker ziehen?

Digitale Prozesse wie das Schürfen von Kryptowährungen oder Künstliche Intelligenz schaden der Umwelt…

Jack Wolfskin richtet Marke strategisch neu aus

Jack Wolfskin hat seine Marke strategisch neu positioniert. Zentral für die Ausrichtung steht…

Parship vs. Kult-Claim: Was bringen Incognito-Kampagnen?

Eine Kampagne ohne Absender*in, dafür mit starker Message: Der Appell "Stop Ghosting" fordert…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige