Suche

Anzeige

Das FME fürchtet ein kostenfreies Sammeln von Ideen

In einem offenen Brief an die UEFA kommentiert das Forum Marketing-Eventagenturen (FME) die UEFA-Einladung zum Pitch um die fünf Zeremonien rund um die Fußball-Europameisterschaft 2008. Die Interessenvertretung der Live-Kommunikationsspezialisten in Deutschland stellt das Procedere für die imageträchtige Veranstaltung des prominenten Auftraggebers in Frage.

Anzeige

Stein des Anstoßes sind die Ausschreibungsunterlagen. Ihnen zufolge gehen sämtliche Kosten, die mit der Erstellung des Konzepts in Zusammenhang stehen, zu Lasten der Agentur. Die UEFA kann das Ausschreibungsverfahren jederzeit neu eröffnen. Bei dem Verdacht eines Vertragsbruchs wird die Zusammenarbeit ohne jeglichen weiteren Anspruch beendet. Des weiteren muss die Agentur Eigentümer sämtlicher Rechte sein und tritt bereits bei der Präsentation an die UEFA abtreten.

“Sie fordern also, dass jede teilnehmende Agentur sämtliche Rechte abtritt und behalten sich im gleichen Atemzug vor, die einzelnen Veranstaltungsteile selbstständig durchzuführen”, heißt es in dem Schreiben. Gefolgt von der Frage: “Sind Sie ausschließlich an einer kostenfreien Sammlung von Ideen interessiert?” Der Aufwand, der von der UEFA angefragten Veranstaltungskomponenten sei für die teilnehmenden Agenturen, und bei seriöser Bewertung und Prüfung der eingereichten Arbeiten auch für die UEFA, sehr hoch.

Im Sinne eines guten Geschäftsgebarens sollten Agenturen für kreative und organisatorische Leistungen ein Honorar erhalten, das dem Aufwand entspreche. Bedauerlich sei, dass die UEFA die Anzahl der Agenturen, die sich an diesem Auswahlverfahren beteiligen können, nicht begrenze. Diese Vorgehensweise sei aus UEFA-Sicht nachvollziehbar. Zusammenfassend ließe sich feststellen, dass diese Ausschreibung moralisch angreifbar sei, volkswirtschaftlichen Schaden anrichte und nicht zu der besten Lösung führe.

www.famab.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Messen und Events: Wandel auf die harte Tour

Weil Corona auch die Messe- und Eventbranche umgekrempelt hat, musste diese den Innovationsmotor…

Welche Potenziale Voice in der Markenführung hat

Smart Speaker, Voice-Assistants und -Apps, Voice Search oder V-Commerce: Wie ist der Status…

Krämer wird Chief Commercial Officer von T-Systems

Urs M. Krämer wird zum 1. Januar 2022 neuer Chief Commercial Officer von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige