Suche

Anzeige

Das Anzeigengeschäft entwickelt sich uneinheitlich

Das Anzeigengeschäft der Zeitschriften hat sich in den ersten drei Monaten des Jahres je nach Segment stark unterschiedlich entwickelt. Die Programmzeitschriften starteten mit einem Plus von 7,7 Prozent (insgesamt 3 317 Anzeigenseiten) ebenso wie die wöchentlichen Frauenzeitschriften mit +2,5 Prozent (4 297 Anzeigenseiten) und die Audio, Video und Fotozeitschriften mit +2,3 Prozent (1 132 Anzeigenseiten) gut ins neue Jahr.

Anzeige

Das geht aus der Zentralen Anzeigenstatistik (ZAS) des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger hervor. In der Erhebung verbuchten die Wirtschaftsmagazine (-1,6 Prozent / 3010 Anzeigenseiten) ebenso wie die Motorpresse (-1,7 Prozent / 5 182 Anzeigenseiten) und die aktuellen Magazine (-2,8 Prozent / 4 616 Anzeigenseiten) ein leichtes Minus. Überproportional verloren Sportzeitschriften (-12,3 Prozent / 4 225 Anzeigenseiten), Lifestyletitel (-12 Prozent / 1 980 Anzeigenseiten) und 14-tägliche Frauenzeitschriften (-7,9 Prozent / 2 153 Anzeigenseiten). Insgesamt buchten die Werbetreibenden im 1. Quartal 2005 49 002 Seiten. Das sind 4,4 Prozent weniger Anzeigen als im Vorjahr.

“Nach wie vor spüren wir die Zurückhaltung und Verunsicherung vieler Kunden bei der Planung ihrer Werbeinvestitionen für 2005. Es wird zunehmend abgewartet, wie sich die Märkte entwickeln”, erklärt Peter Kempf, Sprecher des Arbeitskreises Pressemarkt Anzeige im VDZ und Leiter Märkte Publikumszeitschriften der Axel Springer AG. Der Medienexperte beobachtet, dass Einbuchungen immer kurzfristiger erfolgen. Prognosen für das Gesamtjahr seien kaum zu treffen. Noch sieht er Potenzial, das erste Quartal wieder auszugleichen.

www.vdz.de

Anzeige

Digital

Drum & Talk

“Drum & Talk”, Folge 4 mit: Thomas Schönen von Philips

In der vierten Folge unserer Video-Interviewreihe "Drum & Talk by absatzwirtschaft" ist Thomas Schönen zu Gast. Der langjährige Philips- und ehemalige Beiersdorf-Manager gibt Einblicke, was ihn persönlich antreibt, und teilt Learnings aus seiner bisherigen Karriere im Marketing. mehr…



Newsticker

Es ist Black Friday – und was macht Patagonia?

Ungewöhnliche Aktionen wie die "Don’t Buy This Jacket"-Kampagne im Jahr 2011 und konsumkritische…

Von Aldi bis Lidl: Die Discounter drängen in die Innenstädte

Lange Zeit waren die Innenstädte für Aldi und Lidl tabu. Denn die Mieten…

Agentur-Pitches: Öfter mal was Neues?

Ein Agenturwechsel will gut überlegt sein. Denn die Suche nach einem besseren Partner…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige