Suche

Anzeige

Daimler steigt bei carpooling.com ein

Die Daimler AG steigt beim weltweit größten Mitfahrnetzwerk carpooling.com ein und beteiligt sich im Rahmen einer Kapitalerhöhung an der carpooling.com GmbH. Hauptgesellschafter bleiben die drei Gründer sowie der Venture Capital-Geber Earlybird. Das Engagement soll insbesondere dem weiteren Ausbau der Mobilitätslösungen von carpooling.com dienen.

Anzeige

carpooling.com ist mit rund 4 Millionen registrierten Nutzern der weltweite Marktführer für die Vermittlung von Fahrgemeinschaften. Die Plattform ist über Internet, Smartphone-Apps und Facebook zugänglich. Das Unternehmen verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Vermittlung von Fahrgemeinschaften im Bereich der Mittel- und Langstrecke sowie für Kurzstreckenfahrten von Pendlern.

Gebündeltes Know-how

Mit der strategischen Partnerschaft wollen die beiden Experten in Sachen Mobilität ihr Know-how bündeln. Neben einer 126-jährigen Expertise im Automobilbau und automobiler Systemanwendungen ist Daimler mit car2go zudem Marktführer unter den voll-flexiblen Auto-Kurzzeitmietmodellen mit aktuell 130.000 angemeldeten Kunden und seit Anfang 2012 an MyTaxi beteiligt. Im Juli 2012 hat Daimler die Mobilitätsplattform moovel gestartet. Daneben hat Daimler mit dem Adhoc-Mitfahrsystem car2gether in zwei Pilotversuchen in Ulm und Aachen Erfahrungen im Mitfahr-Markt gesammelt.

Weiterer Ausbau der Mobilitätslösungen von Daimler

Ziel der Partnerschaft sei der weitere Ausbau der Plattformen von carpooling.com und darüber hinaus die intelligente Vernetzung mit Mobilitätslösungen der Daimler AG. Die Partner wollen dabei von den jeweiligen Erfahrungen in Bezug auf Kundenbedürfnisse, in der technischen Systementwicklung sowie im internationalen Roll-out erfolgreicher Mobilitätskonzepte voneinander profitieren.

„Mitfahren ist für uns ein wichtiger Baustein einer intelligent vernetzten Mobilität. Unser Engagement bei carpooling.com ist ein konsequenter Schritt, um unseren Kunden ein noch breiteres Spektrum zu bieten, um optimal von A nach B zu kommen“, sagt Wilfried Steffen, Leiter Business Innovation, Daimler AG. „Wir freuen uns, durch die strategische Partnerschaft das Wachstum und die Weiterentwicklung von carpooling.com unterstützen zu können.“

Daimler und carpooling.com hatten Mitte Juli 2012 bereits eine technische Kooperation im Rahmen des Pilotprojektes moovel bekannt gegeben. Die Mobilitätsplattform präsentiert Usern optimale Möglichkeiten, um in urbanen Räumen von A nach B zu gelangen.

Anzeige

Marke

Antoni

“Wir lieben Impfen”: 150 Marken starten Social-Offensive

Mehr als 150 bekannte deutsche Unternehmen und Marken rufen gemeinsam zum Impfen auf und setzen dabei auf den Überraschungseffekt verfremdeter Markenslogans. Lob dafür gibt es von höchster Stelle. mehr…


 

Newsticker

Eon-Marketingchef über Karriere: “Geplant war das nicht”

Kein Talent mehr, sondern ein gestandener Marketer ist Axel Löber. Er hat es…

“Wir lieben Impfen”: 150 Marken starten Social-Offensive

Mehr als 150 bekannte deutsche Unternehmen und Marken rufen gemeinsam zum Impfen auf…

Kreislaufwirtschaft: Das ist der digitale Produktpass

Eine funktionierende Kreislaufwirtschaft ist unerlässlich, um die vereinbarten Klimaziele zu erreichen. Um die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige