Dabei steht das Thema CRM bei den Unternehmen nach dieser Umfrage auf der Prioritätenliste ganz oben. Denn 94 Prozent planen ein CRM-Projekt, während 80 Prozent sogar aktuell ein Projekt durchführen. Auch zeigen die Untersuchungsergebnisse, dass mit CRM über die reine Kundendatenerfassung und den reinen IT-Aspekt hinaus vermarktungsstratgeische Schwerpunkte verfolgt werden.
Genau hier liege aber laut der Berater der eigentliche Hebel zur nachhaltigen Wertsteigerung des Unternehmens. Als wichtigste Ziele nannten die Befragten die Erhöhung der Kundenbindung mit 93 Prozent, die Umsatzsteigerung mit bestehenden Produkten (77 Prozent) und die Umsatzsteigerung durch Cross Selling oder Up Selling (58 Prozent).
Inhaltlicher Schwerpunkt der CRM-Projekte seien häufig Kundenbindungsprogramme mit 54 Prozent oder die Kundensegmentierung mit 49 Prozent. E-Commerce-Projekte spielen laut Roland Berger Strategy Consultants derzeit mit 26 Prozent nur noch eine untergeordnete Rolle.