Suche

Anzeige

CRM sticht E-Commerce aus

Auch von Roland Berger gibt es jetzt eine Umfrage zum Thema Customer Relationship Managment (CRM). Ergebnis: Nur 27 Prozent sind mit der Umsetzung ihrer CRM-Projekte zufrieden. Befragt hatte die Unternehmensberatung 171 Marketing-Leiter aus 14 Branchen.

Anzeige

Dabei steht das Thema CRM bei den Unternehmen nach dieser Umfrage auf der Prioritätenliste ganz oben. Denn 94 Prozent planen ein CRM-Projekt, während 80 Prozent sogar aktuell ein Projekt durchführen. Auch zeigen die Untersuchungsergebnisse, dass mit CRM über die reine Kundendatenerfassung und den reinen IT-Aspekt hinaus vermarktungsstratgeische Schwerpunkte verfolgt werden.

Genau hier liege aber laut der Berater der eigentliche Hebel zur nachhaltigen Wertsteigerung des Unternehmens. Als wichtigste Ziele nannten die Befragten die Erhöhung der Kundenbindung mit 93 Prozent, die Umsatzsteigerung mit bestehenden Produkten (77 Prozent) und die Umsatzsteigerung durch Cross Selling oder Up Selling (58 Prozent).

Inhaltlicher Schwerpunkt der CRM-Projekte seien häufig Kundenbindungsprogramme mit 54 Prozent oder die Kundensegmentierung mit 49 Prozent. E-Commerce-Projekte spielen laut Roland Berger Strategy Consultants derzeit mit 26 Prozent nur noch eine untergeordnete Rolle.

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Werbeschmiede Jung von Matt gründet Tech-Ableger und startet mit einem Auftrag von Konzernriese Google

Die Werbeagentur Jung von Matt baut sein Geschäftsmodell aus: Mit der Gründung eines…

Dmexco-Fazit: Kein optimales WLAN, keine perfekten Vorträge, aber Top-Moderatoren und weniger Buzzwords

Zwei Tage Dmexco liegen hinter uns. Eine Zeit mit vielen Eindrücken, tollen Vorträgen,…

41.000 Besucher und gute Resonanz der Aussteller: Dmexco-Macher ziehen positive Bilanz

41.000 Besucher an zwei Tagen, rund 45 Prozent internationale Gäste und ein positives…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige