Suche

Anzeige

CRM-Spezialist bietet Marketing Automation für WhatsApp

Der Online CRM Technologie- und Beratungsanbieter Artegic AG erweitert sein Delivery Network um einen Messagingdienst für WhatsApp-Nachrichen. WhatsApp ist mit über 500 Millionen Nutzern an Platz eins im Mobile Messaging Markt, gefolgt vom chinesischen Anbieter WeChat mit knapp 400 Millionen monatlichen Nutzern.

Anzeige

Die neue Messaging-Schnittstelle zu WhatsApp ermöglicht das Senden und Empfangen von WhatsApp Nachrichten. Empfänger können je nach Präferenz, Kontext, Nachrichteninhalt oder Nutzungsverhalten wahlweise per SMS oder WhatsApp angesprochen werden. Antworten können automatisiert in Reaktionen innerhalb der Marketing Automatisierung überführt werden – analog zu SMS. Hierzu bietet die Lösung von Artegic mit dem Elaine CampaignDesigner einen grafischen Drag and Drop Editor für komplexe und dynamisch E-Marketing-Kampagnen in Echtzeit.

Datenschutz gewährleistet durch Opt-In Management

Das Elaine Online Dialog Customer Relationship Management (CRM) und dessen Privacy Admission Control stellt zudem die erste technische Lösung für Messaging Services mit einem umfassenden Opt-In Management für datenschutzkonformes Dialogmarketing dar. Der neue Dienst dient zur Unterstützung der Service- und Transaktionskommunikation und richtet sich ebenfalls nach der „No Ads Policy“ des zu Facebook gehörenden Anbieters WhatsApp.

„Messaging Services haben in der jüngsten Vergangenheit deutlichen Zuwachs erhalten. Gerade junge Zielgruppen nutzen Dienste wie WhatsApp heute deutlich häufiger als SMS. Um Kunden an allen Touchpoints im digitalen Life-Cycle zu erreichen, ist es notwendig, alle neuen Kommunikationswege, in denen sich Nutzer bewegen, zu integrieren“, erklärt Stefan von Lieven, CEO der Artegic AG.

(artegic AG/asc)

Anzeige

Marketing IT

Payback wird 20 und will mit der App noch mehr Branchen erobern

Rabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus - Kundendaten gegen Preisnachlass. Das erfolgreichste deutsche Loyalty-Programm ist Payback mit seinen 31 Millionen Kunden. Die Payback-App zählt neben Amazon und Ebay zu den beliebtesten Shopping-Apps. mehr…


 

Newsticker

Neue Marketingchefin für Audi Deutschland

Linda Kurz wird neue Marketingleiterin für Audi Deutschland. Die Wirtschaftswissenschaftlerin ist seit zehn…

Cleveres Marketing für den Imagewandel des Ruhrgebiets

Wie wird das Ruhrgebiet sein "Schmuddelimage" aus der Vergangenheit los? Richard Röhrhoff, Geschäftsführer…

Studie: Noch nie wurden so viele Frauen für Vorstände rekrutiert

Die Topetagen deutscher Unternehmen sind weiblicher geworden. Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland einer…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige