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CRM-Spezialist bietet Marketing Automation für WhatsApp

Der Online CRM Technologie- und Beratungsanbieter Artegic AG erweitert sein Delivery Network um einen Messagingdienst für WhatsApp-Nachrichen. WhatsApp ist mit über 500 Millionen Nutzern an Platz eins im Mobile Messaging Markt, gefolgt vom chinesischen Anbieter WeChat mit knapp 400 Millionen monatlichen Nutzern.

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Die neue Messaging-Schnittstelle zu WhatsApp ermöglicht das Senden und Empfangen von WhatsApp Nachrichten. Empfänger können je nach Präferenz, Kontext, Nachrichteninhalt oder Nutzungsverhalten wahlweise per SMS oder WhatsApp angesprochen werden. Antworten können automatisiert in Reaktionen innerhalb der Marketing Automatisierung überführt werden – analog zu SMS. Hierzu bietet die Lösung von Artegic mit dem Elaine CampaignDesigner einen grafischen Drag and Drop Editor für komplexe und dynamisch E-Marketing-Kampagnen in Echtzeit.

Datenschutz gewährleistet durch Opt-In Management

Das Elaine Online Dialog Customer Relationship Management (CRM) und dessen Privacy Admission Control stellt zudem die erste technische Lösung für Messaging Services mit einem umfassenden Opt-In Management für datenschutzkonformes Dialogmarketing dar. Der neue Dienst dient zur Unterstützung der Service- und Transaktionskommunikation und richtet sich ebenfalls nach der „No Ads Policy“ des zu Facebook gehörenden Anbieters WhatsApp.

„Messaging Services haben in der jüngsten Vergangenheit deutlichen Zuwachs erhalten. Gerade junge Zielgruppen nutzen Dienste wie WhatsApp heute deutlich häufiger als SMS. Um Kunden an allen Touchpoints im digitalen Life-Cycle zu erreichen, ist es notwendig, alle neuen Kommunikationswege, in denen sich Nutzer bewegen, zu integrieren“, erklärt Stefan von Lieven, CEO der Artegic AG.

(artegic AG/asc)

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