Suche

Anzeige

CRM-Software steht vor einem Comeback

Laut einer Umfrage des IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Gartner werden die Ausgaben für Customer Relationship Management Software (CRM) in diesem Jahr das größte Wachstum innerhalb des Marktes für Anwendungssoftware ausweisen. Damit rückt CRM wieder in den Mittelpunkt des Interesses bei den IT-Verantwortlichen.

Anzeige

Anfang 2000 hatte der Markt eine stürmische Entwicklung erlebt. Danach verschwand das Thema von der Bildfläche – bis zu diesem Jahr. Insgesamt 42 Prozent der 1 500 Befragten in 40 Ländern geben für 2011 an, ihre Budgets für CRM zu erhöhen. Zum Vergleich: Für Enterprise Resource Planing (ERP) sind es 36 Prozent.

„Wir erwarten, dass sich der CRM-Markt wieder erholt, da das Verbrauchervertrauen wieder zurückgekehrt ist und der Fokus in den Unternehmen wieder auf Gewinnsteigerung und nicht auf Kostenreduzierung liegt“, betont Gartner-Analyst Hai Hong Swinehart.

Weitere Bereiche, in denen investiert wird, sind Online-Channel-Lösungen, Software-as-a-service (Saas) oder Technologien, die die Kundenloyalität managen helfen. Gerade durch aktuelle Strömungen wie Customer Experience- oder Customer Journey-Betrachtungen, aber auch Themen wie Kunden-Communities und soziale Netzwerke, wird CRM wieder wichtiger.

Saas ist zudem ein weiterer Treiber der Entwicklung, da auf diese Weise auch für mittelständische Unternehmen einstmals sehr teure Lösungen erschwinglich werden. Denn bei diesem Konzept können IT-Lösungen flexibel webbasiert abonniert werden. SaaS soll nach Gartner bis 2014 rund 32 Prozent des gesamten CRM-Marktes ausmachen.

www.gartner.com/resId=1528818

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Scout 24: Wie geht es weiter mit dem Übernahmekandidaten?

Für Scout 24 lief das Geschäftsjahr 2018 nicht schlecht. Quartal für Quartal stiegen…

Wie US-Amerikaner den stationären Handel harmonischer gestalten

Einzelhändler versuchen, den Kunden für die optimale Ansprache in physische oder digitale Kanäle…

Studien der Woche: Ebit-Ranking, Print-Mailings, Werbemarkt Deutschland

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige