Commerzbank hat Kampagnen mit TMOS im Griff

Etwa 1 000 Marketingkampagnen realisiert der Bereich Private Client Retail Banking der Commerzbank jährlich für seine Zielgruppen. Geplant und verwaltet wurden diese bislang auf der Basis von Microsoft Excel. Angesichts der hohen Anzahl von Kampagnen wird schnell klar, dass es für die rund 40 Marketer der Commerzbank recht schwierig war, den Überblick über alle relevanten Kampagnen zu behalten und per Knopfdruck herauszufinden, wann in welchen Bereichen welche Aktionen geplant sind, welche Ressourcen benötigt werden und welche Ergebnisse sie brachten. Für die Abteilung von Heiko Güthenke, Direktor Marketing/CRM bei der Commerzbank, war dies eine unhaltbare Situation. Deshalb setzte er sich zum Ziel, eine neue Lösung für das gesamte Kampagnenmanagement zu finden.

In anderen Bereichen arbeitete die Commerzbank mit Lösungen des Herstellers Unica und hatte damit gute Erfahrungen gemacht. Deshalb lag es nahe, beim Bereich Private Retail Banking ebenfalls auf ein Unica-basiertes System zu setzen, das hier die Planung und Durchführung aller Kampagnen unterstützen sollte. Auch das Berliner Software- und Beratungshaus Tembit Software kannte die Commerzbank bereits aus gemeinsamen Projekten als kompetenten Partner für Direktmarketinglösungen. Eine Lösung, die auf Unica basiert und von Tembit realisiert wird, so lautete der Fahrplan des Teams von Güthenke. Die Entwicklung konnte beginnen, die Planung Dokumentation von Marketingkampagnen sollte künftig bei der Commerzbank auf Unica-Basis laufen.

Wie sich die Lösung inzwischen bezahlt macht, lesen Sie unter
www.marketingit.de/bestpractice