Suche

Anzeige

Coca Cola setzt erfolgreichen Werbespot ab

Achselschweiß gehört in den USA nicht auf eine Getränke-Dose. Coca Cola Co., einer der weltweit größten Softdrink-Hersteller, hat seinen derzeit erfolgreichsten Werbespot ("Buddies") zurückgezogen.

Anzeige

Grund dafür ist ein schwelender Streit im Unternehmen zwischen Traditionalisten und neuen Marketing-Verantwortlichen. Stein des Anstoßes: In einem Werbespot hält ein Sportler eine Cola-Dose unter seine Achselhöhle und reicht sie dann seinem Kollegen weiter. “Zu unappetitlich” und “zu weit von der Marke entfernt”, befindet Donald Keough. Der Coke-Director und ehemaliger Präsident sah “Buddies” zufällig bei einem Golf-Turnier.

Der Werbespot wurde eigentlich für ein College-Basketball-Turnier konzipiert und sollte drei Monate on-air sein. Wie Wall Street Journal jetzt meldet, soll nach zwei Wochen Schluss sein, und das, obwohl sich der Spot zu einem Dauerrenner entwickelt und die für Coke-Spots besten Recall- und Recognition-Werte seit zehn Jahren aufweist.

Der Fall zeigt den Generationenkonflikt bei der Umsetzung einer einheitlichen Marketing-Strategie. Mit dem im vergangenen Jahr auf 129 Millionen Dollar – von ursprünglich 210 Millionen Dollar im Jahr 2000 – gesenkten Werbebudget für Coke-Classic sollen künftig vermehrt Teenager angesprochen werden. pte

Der Spot ist als Download abrufbar unter

www2.coca-cola.com/presscenter/av_advertising.html

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Talente im Fokus: Christoph Funke-Kaiser von Aldi Süd

Die nächste Käufer*innen-Generation erreichen, sich mit ihr verbinden und sie für die Discounter-Marke…

Eon-Marketingchef über Karriere: “Geplant war das nicht”

Kein Talent mehr, sondern ein gestandener Marketer ist Axel Löber. Er hat es…

“Wir lieben Impfen”: 150 Marken starten Social-Offensive

Mehr als 150 bekannte deutsche Unternehmen und Marken rufen gemeinsam zum Impfen auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige