Suche

Anzeige

Cobra präsentiert CRM-Trendstudie 2011

Umsatzsteigerung, Serviceverbesserung, Mobilität und Datenqualität - das sind die Ziele, die bei deutschen Unternehmen Priorität haben und an denen sich Sofwarelösungen für das Constumer Relationship Management (CRM) orientieren müssen. Zu diesem Ergebnis kommt das Sofware-Unternehmen Cobra in der CRM-Trendstudie 2011.

Anzeige

Insgesamt 103 Firmen aus dem IT- und Softwarebereich wurden im Auftrag des Konstanzer Unternehmen von der Marktanalyse- und Strategieberatungsgesellschaft Pierre Audoin Consultants (PAC) zu ihrer Verwendung von CRM-Softwarelösung befragt.
Das Ergebnis: Fast alle Unternehmen nutzen bereits CRM-Lösungen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service. Im Hinblick auf die Zufriedenheit der Anwender mit den Programmen, präsentiert die Studie hingegen ein gemischtes Meinungsbild. Viele Anwender sind nur teilweise zufrieden.

Dabei werde eine einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit der Automatisierung von Prozessen von Führungskräften als wichtiger angesehen als rein technologische Eigenschaften, sagt Frank Niemann von PAC. Zudem sei für deutsche Unternehmen die räumliche Nähe zum Lieferanten und der deutsprachiger Support von Bedeutung. Der Frage, ob der jeweilige IT-Anbieter Marktführer ist, komme hingegen nur eine äußerst geringe Bedeutung zu.

Auch der mobile Zugriff auf CRM-Softwares sei für die meisten Befragten momentan noch kein Auswahlkriterium. Zwar gebe es mobile Lösungen, die den direkten Zugriff auf Kunden- und Projektinformationen über Blackberry und iPhone bieten, jedoch seien diese Anwendungen noch nicht sehr stark gefragt.

Die komplette Studie ist gegen eine Schutzgebühr erhältlich.
Weitere Informationen unter http://www.cobra.de/trendstudie-crm.html

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!

Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen.…

Pragmatisch an die Spitze: die neue Chefin von Lufthansa Cargo

In der Corona-Pandemie ist Luftfracht zum einzigen Gewinnbringer der Lufthansa-Gruppe geworden. Für den…

Kampf dem “Thomas-Prinzip” – Debatte über Frauenquote

Spitzenjobs in der Wirtschaft sind weiterhin vor allem mit Männern besetzt. Ein weiteres…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige